abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekt erstellen - übrige Stiftfarbe was?

Andreas81ch
Booster

Hallo zusammen,

 

Wenn ich Objekte erstellen möchte, z.B. im Anhang ein Pfeil, sind die Definitionen klar, ausser die letzte Stiftfarbe 5......

Weiss nicht wo ich das bei meinem Objekt habe, weil ich alle Farben benutzt haben gemäss Beschreibung im Bild..... !!??


Farben Objekt speichern Stift 5.png
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
6 ANTWORTEN 6
Stefan L_
Expert

Du kannst doch easy-po-peasy:

- das Objekt öffnen (STRG/CMD-Shift-O)

- in den Parametern gucken wie Stift #5 Code-intern heißt (mutmaßlich 'penAttribute_5')

- im Quelltext suchen, wo oder ob der überhaupt benutzt wird.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Guten Tag Stefan,

 

Ich habe das Objekt als 2D eigentlich gezeichnet, ich weiss daher nicht warum in der Kachel "2D-Script" ich diese Pen5 nicht auffinde.

Dann schaute ich in der Kachel 3D-Script.... und dann finde ich den Abschnitt mit dem Pen5.... (Es ist Stift 18 und weiss und eben beim Objekt erstellen NICHT benutzt worden....!!??) > Ausschnitt im Anhang.

 

EDIT:

Oder kommt es daher, weil ich zu Beginn eine Schraffur ausgewählt habe wo weiss als Hintergrund war?.... aber später habe ich diese ja nicht benutzt beim abspeichern von Objekt.


3D-Script Pen5.png
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
archig
Advocate

der GLOB_DRAWING_BGD_PEN  ist wohl der Stift, dessen Farbe dem eingestellten Fensterhintergrung am besten entspricht. Siehe GDL Handbuch

Egal. 

Völlig irrelevant für deinen 2D Pfeil.

Den Inhalt des 3D Skriptes kannst du auskommentieren und dann (wenn es noch funktioniert, wie es aoll) löschen. 

Wenn der Stift nicht anderweitig verwendet wird, kannst du den Parameter auch löschen

ArchiCAD 25 / Windows 10
Stefan L_
Expert

Bei "Auswahl sichern als... Objekt" wird eine Vorlagen-Struktur bemüht, die u.A. diese GLOB...-Parameter einfügt.

Wenn das neue Objekt nicht mehr (und das ist nicht despektierlich gemeint!) als eine 'eingefrorene' 2D-Geschichte ist, die man immer mal wieder braucht, kann man das ganze 3D-Script ratzeputze leer machen und den Stift 5-Parameter löschen.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
archig
Advocate
@Stefan L_  schrieb:

...  wird eine Vorlagen-Struktur bemüht, die u.A. diese GLOB...-Parameter einfügt. ...


Mir ist irgendwie nicht klar, was das 3D Skript oder das 2D Skript damit überhaupt anstellt. Im GDL Handbuich steht dazu: 

archig_0-1707399967239.png

Im Scriptausschnitt von Andreas81ch wird diesem Globalparameter ein Stift zugewiesen. 

Aber was soll damit erreicht werden? 

 

Ich kenne z.B. das hier, da wird der Wert einer Globalvariable abgefragt. Also in welchem Fenster das Objekt gerade ist. Im Grundriss wird dann ein Quadrat, und im Schnitt ein Kreis gezeichnet: 

hotspot2 0,0
if GLOB_VIEW_TYPE = 2 then rect2 -1,-1,1,1 !im Grundriss ein Quadrat
if GLOB_VIEW_TYPE = 4 then circle2 0,0,1 ! im Schnitt ein Kreis

 

Dass man den Globalparameter vom Skript aus ändern könnte, macht ja gar keinen Sinn. Oder ist da etwas anderes voirgesehen?

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Wofür das genau zu gebrauchen ist kann ich Dir nicht sagen.

Es wird einfach der Zustand bestimmter Variablen im Moment des Speichern ins 3D-Skript gebacken; mein ...BGD-Pen ist #19, der "immer weiße", und die Nordrichtung steht auch mit dabei.

Ein für mich interessanter Anwendungsfall dazu fällt mir nicht ein, aber das geht mir bei vielen Dingen von GS so... 🤣

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Einschreiben und zertifiziert werden!