abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

PYTHON.graphisoft.com a la GDL.graphisoft.com

Ma_Scht
Enthusiast
@GS: Ist soetwas angedacht?
9 ANTWORTEN 9
Ma_Scht
Enthusiast
@GS:
Ihr müsst Bedarf wecken!
Schaut Euch Apfelprodukte an. Das meiste davon braucht KEIN Mensch und schon garnicht zu den Preisen. Aber Viele schwören darauf. Das ist auch ok, soll so sein und keiner, der das kauft/nutzt, möge sich hier von mir angegriffen fühlen!
Warum kaufen die Leute das?
Weil der Bedarf über Premium-PR geweckt wurde.

Da sollte sich Euer*e Verantworlichen hinstellen (unterstützt von denen, die wissen wie's im Inneren funktioniert) und zeigen:
- wie man mit PYTHON Objekte durch neue ersetzt.
- wie man alle Texte einer bestimmten Art von Etiketten rot färbt
- wie man per klick auf Räume die Raumnummern nach einem vorgegebenen Schlüssel ändern kann
- ...

Achja, NICHT nur einmal im Jahr, sondern einfach mal so.
TassKaff, Stuhl, Leinwand, paar warme Worte.
Lässig - nach dem Motto
Wir haben hier mal was zusammengeklimpert, sieht so aus und kann das.
Keine riesen Welle, eher uUnderstatement.

Gruß Mario
xandros1
Newcomer
Ist zwar nicht die Wunschliste aber ein

+1

ist hier in jedem Fall gut platziert!
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würd mich auch mal mit einem +1 anschließen 🙂
Hast Du Dir mal die Beispielskripte angesehen und was man da für Klimmzüge machen muss um auf die Objekte zugreifen zu können? Und dann hast Du die gleichen Einschränkungen wie in Archicad beim Zugriff auf die Daten (z.B. keinen Zugriff auf die Einzelschichten, keinen Zugriff auf gewisse GDL-Variabken). Ganz ehrlich: wofür braucht man dann eine weitere Programmiersprache die nix mehr kann als GDL? OK, Du kannst damit Archicad teilweise steuern. Aber wozu?

Ein Makro-Recorder wäre wesentlich sinnvoller gewesen.
Ma_Scht
Enthusiast
Hi Torben,
ich setze große Hoffnungen auf PYTHON, da es eine Sache gibt, die AC bis daton NICHT kann, die ich aber (und da sind wir wieder bei der Leistungsoptimierung) dringlich brauche.
Das Planputzen von externer Planerschaft.

In ACAD git es die Möglichkeit zu sagen:
"Wähle alle Kreise mit Radius kleiner 20 mm aus!"
Dann die ENTF-Taste und schwup sind 10T überflüssige Elemente weg.
Selbe Vorgehensweise für Bögen, Linienschnipsen, Punkte, Splines (meine speziellen Freunde).

Ich erhielt schon Maschinenbauzeichnungen mit 150T+x Elementen.
Nachdem ich fertig war, mit meiner Putzaktion, waren es 1'500.
Faktisch OHNE Informationsverlust.

Das merkt man extrem bei der tägliche Arbeit. Spart Stunden. der PDF-Aufbau geht später schneller, die PDFs haben eine kleine Dateigröße (witziges Wortspiel).

In ACAD gibt es LISP.
Damit kannst Du auf die Datenbank der Datei direkt zugreifen.
Das ist toll und erhoffe ich mir von PYTHON.
Gruß
Stefan L_
Expert
In ACAD gibt es LISP.
Damit kannst Du auf die Datenbank der Datei direkt zugreifen.
Das ist toll und erhoffe ich mir von PYTHON.
1M+

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Hast Du Dir mal die Beispielskripte angesehen und was man da für Klimmzüge machen muss um auf die Objekte zugreifen zu können? Und dann hast Du die gleichen Einschränkungen wie in Archicad beim Zugriff auf die Daten (z.B. keinen Zugriff auf die Einzelschichten, keinen Zugriff auf gewisse GDL-Variabken). Ganz ehrlich: wofür braucht man dann eine weitere Programmiersprache die nix mehr kann als GDL? OK, Du kannst damit Archicad teilweise steuern. Aber wozu?

Ein Makro-Recorder wäre wesentlich sinnvoller gewesen.

Python ist nur ein Mapping der API-Befehle. Das ist im Prinzip nichts neues. nur auch das geht mal wieder viel zu langsam. Es wäre schon cool, wenn man sich kleine Addons in Python zusammenskripten könnte, ohne gleich Visual Studio anwerfen zu müssen. Z.B. eine kleine Auswertung welche Elemente auf welchen Ebenen in welchen geschossen liegen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Enthusiast
Jup Beister,
genau das meine ich. Ich verstehe GS da nicht.
Das würde die freie Programmierer*innenschar aufblasen.
Ac-Schnittstelle wären in vieler Munde.
Ich genieße GDL, aber es ist programmintern.

PYTHON-Datenbank-Zugriff würde AC zur Waffe machen, nicht nur zu einem Werkzeug.
Ups, da ist mir altem Pazifisten aber einer rausgerutscht.
Gruß
achtbru
Newcomer
Also ich habe schon mit Python außerhalb von AC gearbeitet. Es ist grundsätzlich relativ einfach aber die Implementierung in AC ist einfach zu kompliziert und undurchsichtig, wenn man kein professioneller programmierer ist.

Als es damals angekündigt wurde, habe ich gehofft es sei eine einfache Möglichkeit AC zu scripten, so wie Lisp in Autocad... aber leider nicht.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen