abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Auswertungen: Nettoflächen der Wandoberflächen korrekt berechnen

skriitsch
Participant

Hallo, erster Beitrag hier im Forum.

Ich komm mal gleich zur Sache: ich versuche seit einigen Tagen die interaktiven Auswertungen von Archicad so aufzusetzen, dass man sie auch tatsächlich fürs Büro nutzen kann. Raumstempel, Tür und Fensterlisten sind kein Problem, konnte ich mir genau so zusammenschustern wie ich es wollte. Bei den Wänden stoße ich aber immer auf ein Problem: Ich krieg's nicht hin, dass das Programm mir die Nettoflächen korrekt berechnet.

Ich habe zwar die Ursache des Problems gefunden, hab aber keine Ahnung wie ich es lösen soll. 

Die Länge der zu berechnenden Nettofläche (siehe Bild--> rote Bemaßung...sollte eigentlich 3m sein) kann ich verändern indem ich an der Anschlussreihenfolge rumspiele, dann habe ich das Problem aber bei angrenzenden Wänden....

So langsam verzweifle ich und stelle mir die Frage ob ich vielleicht komplett auf dem Holzweg bin was die Herangehensweise angeht?

Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp 🙂

ps: ich habe ein sehr, sehr simples Testszenario aufgesetzt, momentan sind auch keine Öffnungen enthalten...


Beispiel 01.jpgBeispiel Auswertung.jpgAuswertung Kriterien.jpg
Archicad 26, 27 voll, D
ASUS Pro WS WRX80E-SAGE/ AMD Ryzen Threadripper PRO 24-cores / 128 GB Ram /
NVIDIA GeForce RTX 4070
Windows 11 Pro
1 ANTWORT 1

Hier ein wenig Basiswissen zu Mengen in Archicad. 
https://youtu.be/7dgxxNRrLXU?si=OGDimVccbI7azazF

 

(die VOB bring bezieht sich allerdings im Video auf Ausbaugewerke, nicht Rohbaugewerke, diese werden „Stumpf gestoßen berechnet)

 

* auch bitte die interaktiven Auswertungen „Bestandteile/Komponenten“ näher studieren. Diese gehen auf die Schichten der Elemente. 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Einschreiben und zertifiziert werden!