abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

BIM Kollaboration

Anonymous
Nicht anwendbar
Was wird hier als Plattform für den IFC-Austausch empfohlen? Wir suchen etwas niederschwelliges für kleine Teams. In der Familie lägen ja Bimplus von Allplan oder Tekla Connect nahe.

Hat AC etwas Eigenes oder gibt es eine Präferenz? Wir haben bisher BimCloud noch nicht am laufen. Ist dort eine kollaborative Zusammenarbeit in die iFC-Welt im Sinne von OpenBIM angelegt?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Die neue BIMcloud bietet die Möglichkeit IFC FIles abzulegen. Die Frage ist aber, ob du wirklich eine kooperative (kollaboration finde ich das falsch Wort) Datenumgebung auf deinem Server schaffen willst.

Was soll diese Umgebung können? Datenablage? Viewer? Issue Management? Modellkoordination?
Frank Beister
Advisor
Überlege dir, wer das hosten und bezahlen soll. Willst du den Admin (+Verantwortung) für alle Projektbeteiligten machen (besser externe, spezielle CDE) oder suchst du etwas für deine eigene Arbeitsumgebung mit unverbindlich zugeladenen Gästen (AC BIMcloud)?
Mit BIM+ bin ich auch im 2. Anlauf nicht wirklich warm geworden. Tekla kenne ich nicht. Wir arbeiten mit thinkproject und Dalux. Ist aber beides sicher nicht günstig. Denke dabei auch an die Zeit nach deiner Beauftragung, wer die Plattform / Daten wie weiter nutzen möchte. Der Bauherr sollte da ein gesteigertes Interesse entwickeln.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht um Issue-Management und Modellkoordinierung. Für Datenablage haben wir eine eigene Nextcloud oder richten uns nach den Vorgaben der AG. Wir haben bisher keine offiziell aufgesetzten BIM-Projekte, versuchen aber die Vorteile der 3D-Koordinierung aus Eigeninteresse zu nutzen.

Allgemein scheint mir das Thema Kollaboration/Koordinierung gerade serverseitig überbewertet, will sagen unangemessen teuer. Issue-Datenbank und IFC-Viewer sind softwaretechnisch und hinsichtlich der Ressourcen kein Hexenwerk, die Formate sind frei, da könnte ruhig mal jemand eine Nextcloud-App schreiben. Aber was weiß ich schon.

Ich wollte hier nur heraushören, ob die Nemetschek-Group mit AC, Allplan und Trimble ein eigenes Universum aufbaut und was dafür als Basis vorgesehen sein könnte. Das scheint aber nicht in der Pipeline zu sein, jeder kocht seine Suppe.

Bei uns läuft jetzt erstmals ein Projekt, bei dem zuminsdest bei der Modellkoordinierung alle freiwillig mitziehen. Es gilt deshalb niederschwellig eine Plattform zu finden, die auf sehr heterogene Softwarebedingungen passt. Für BCF wird gerade BimCollab etabliert.

Problem ist, dass ein bis zwei Fachplaner:innen vorläufig nur 3D-DWG ausgeben können. Grundsätzlich kann man damit zwar auch koordinieren, aber die meisten IFC-Viewer können das nicht darstellen. TrimbleConnect geht zwar, ist aber sehr langsam, Navisworks geht besser, ist aber rein als Viewer zu teuer und die kostenlose Version zeigt nur vorbereitete Modelle mit proprietärem Format an, da muss jemand die IFC-Modelle für alle zusamenstellen.

AC selbst kann grundsätzlich auch alles darstellen uns hat ein gut funktionierendes Bimcollab-Addon. Allerdings habe ich aktuell in AC25 Probleme, dass mir importierte Modelle die Datei beschädigen und ich anschließend kein IFC mehr exportieren kann. Das ist aber eine andere Baustelle.

Schöne Grüße
Udo Forstmann
Einschreiben und zertifiziert werden!