abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Berechnete Eigenschaft

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei LOI Eigenschaften in ArchiCad einzutragen. Im LOI 100 gibt man ja mit true/false an ob ein Element tragend oder nichttragend ist (loadbearing)

Um das nicht 2x machen zu müssen (1x in AC selbst unter Tragende Funktion und 1x in der LOI Eigenschaft) würde ich gerne eine berechnende Eigenschaft erstellen.

Denke es handelt sich hier um eine IF Berechnung?

Wenn "Tragende Funktion" = Tragende Elemente, dann loadbearing = true (ansonsten false)
Kann mir hier jmd weiterhelfen wie ich das in AC eingeben muss?

Vielen Dank!
5 ANTWORTEN 5
Stefan L_
Expert
Hier, kannste jeweils direkt rauskopieren:
IF ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Tragende Funktion} = "Tragende Elemente"; TRUE; FALSE )
So fehlt Dir aber das "nicht definiert" bei vergessenen Bauteilen, deswegen vielleicht besser so:
IFS ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Tragende Funktion} = "Tragende Elemente"; TRUE; {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Tragende Funktion} = "Nicht tragende Elemente"; FALSE )
Da wird das "nicht definiert" dann durchgereicht.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, werd ich gleich mal austesten
mbrf
Booster
Hallo,

Mit dieser Funktion wird also, wenn ich in den Wert in den Wand-Eigenschaften unter tragende Funktion umstelle, er auch gleichzeitig im Pset_WallCommon LoadBearing auf True/False gestellt?

Gibt es eventuell eine Liste in der ersichtlich ist, dass LoadBearing Tragende Funktion heißt?

Grüße,
Martin
Stefan L_
Expert
Mit dieser Funktion wird also, wenn ich in den Wert in den Wand-Eigenschaften unter tragende Funktion umstelle, er auch gleichzeitig im Pset_WallCommon LoadBearing auf True/False gestellt?
Öhm - nein, das funktioniert über eine andere Magie.

Wenn ich maxmoes Ansinnen gedanklich richtig extrapoliert habe, möchte er einen Satz Attribute erstellen, in dem kompakt beieinander die für LOI 100 erforderlichen Werte geprüft/eingetragen werden können.

Der Archicad-Parameter heißt "Tragende Funktion", die möglichen Werte sind Strings; "Nicht tragende Elemente", "Tragende Elemente". Diese Eigenschaft wird per o.g. Magie auf den im IFC-Biotop üblichen Parameter "LoadBearing" im Pset_*Common gemappt und in die IFC-Datei geschrieben. Für innen/außen bzw. IsExternal funktioniert das ganz genauso.
Beim Brandschutz funktioniert das fast genauso, das kann man sich im IFC-Übersetzer angucken (Kapitel "Eigenschaften-Zuordnung").

Gibt es eventuell eine Liste in der ersichtlich ist, dass LoadBearing Tragende Funktion heißt?
Öhm - weiß nicht, Englisch-Kenntnisse sind da sicher hilfreich.
Im Archicad-Referenzhandbuch steht ein bisschen was darüber (AC24: Seite 3044 ff).

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Für diese Dinge ist der Übersetzer das Maß der Dinge.
Einschreiben und zertifiziert werden!