abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Tutorials
Tutorials, Tipps & Tricks, Anleitungen und mehr

AC21 Geländerwerkzeug

Hmooslechner
Rockstar
Eigenen Geländerpfosten im Grundriss drehen:

Wenn man eigene Geländerpfosten herstellt, die Richtungsgebunden sind, scheint es mit dem Geländerwerkzeug nicht direkt möglich zu sein, die Geländerpfosten im Grundriss zu drehen.

Dies würde man bei Richtungsänderungen des Geländers benötigen - um eben den Geländerpfosten in die "Winkelhalbierende" der Richtungsänderung zu drehen.

Man kann dies aber recht einfach mit einigen wenigen GDL-Befehlen direkt im Script des Geländerpfostens bewerkstelligen:





Wahrscheinlich sind alle anderen Verschiebungen in solchen Fällen ebenfalls möglich - auch mit Anfasserpunkten - was ich aber noch testen muss. Schaut gut aus - grins.



Update: Leider scheinen die Anfasserpunkte im Geländerwerkzeug nicht verfügbar zu sein. Schade!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
10 ANTWORTEN 10
Hmooslechner
Rockstar
Dies ist ein Versuch, jenes Geländer nachzustellen, welches auf dem Startlogo der AC 21 entspricht.

Was mir nachträglich aufgefallen ist:

Die Grundrissdarstellung unterscheidet sich von der 3D-Darstellung, denn die Paneele werden im 3D der Win-Version einigermaßen sauber zueinander verschnitten - wenn man einige Polygonpunkte anpasst, dafür aber die Assoziativität verliert - aber im Grundriss nicht.

Kann man das einstellen?

Der Upload dauert noch etwa 3 h..von jetzt an: 10:32 am 10.9.2017





und nun noch im Vergleich am Mac - den Handlauf direkt an die Geländerwand anbringen:




...dauert auch noch so 2h...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Sozialer Wohnbau:


Normales Geländer für den sozialen Wohnbau - möglichst funktional, einfach und billig (formschön? - grins - Geschmacksache..) - eine "Allerwelts-Aufgabe" - müßte eigentlich wesentlich einfacher einzustellen sein..

https://www.dropbox.com/s/bge2uwpkkobo9hh/Gel%C3%A4nder%20sozialer%20Wohnbau.pln.lck?dl=0

Upoad dauert noch - = länger..


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Nachdem ich nun etwas weiter in die "Materie" eingedrungen bin, sehe ich es gerade bei Geländern als besonders wichtig an, sich mit "Favoriten" zu beschäftigen.

Genialerweise - das meine ich wirklich so - sind bei den Geländern alle Teile auch extra mit Favoriten-Einstellungen belegbar.

In der österreichischen Version sind in der "Vorlage1" einige Favoriten für verschiedene Geländer eingestellt. Dabei geht es nicht nur um die Einstellung der Einzelteile, sondern auch um die Grundregeln. Beispeisweise sind bei den Favoriteneinstellungen auch Paneel-Geländer vorhanden, welche die seltsamen Höhensprünge bei Stiegen NICHT mitmachen.

Somit kann man diese Voreinstellung wählen und über die Favoriteneinstellung einzelner Teile diese Grundeinstellung "easy" auf ein ganz anderes Geländer übertragen.

Das Problem mit der zeitraubenden Geländereinstellung für Anfänger wie ich in diesem Fall einer bin, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Einstellungsicons in der Dialogbox-Hierarchie sehr "nichtssagend" dargestellt und - für Anfänger - man irgendwie durch Versuch und Irrtum draufkommen muss. Das Handbuch ist da eher sehr spartanisch gestaltet..

Favoriten können beim Einschalten der "Fenster-Paletten - Favoriten" - Palette auch importiert - exportiert werden.

Ich schlage daher vor, dass wir uns gegenseitig die Arbeit erleichtern und Geländerfavoriten von 99% funktionierenden Geländern hier im Forum austauschen.

Mir gehts da weniger um gestalterische Ergüsse, sondern die Standardarbeit-Gestaltung - Allerwelts-Geländerformen, die ohnehin jeder verwendet und die auch in der Industrie und bei den Schlossern - Tischlern üblich sind.

Wenn also jemand ein solches Teil zusammengestellt hat, wäre es eine Sache von wenigen Minuten, sowas der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen - und auch der edle Spender würde dann von der Arbeit anderer edler Spender profitieren.

Ich werde sozusagen mit meinen Beispielen mal den Anfang machen - grins. Haltet Euch nicht zurück!

Favoriten haben wohl noch einen Vorteil:

Wenn mich nicht alles täuscht, kann die Studentenversion die Favoriten sehr wohl in die kommerzielle Version übergeben. Somit sind für Studenten diese Arbeiten auch für spätere Verwendung nicht sinnlos verbratene Zeit"...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Wie schon oben beschrieben, ist es gerade beim Geländerwerkzeug sehr sinnvoll, die Favoriten zu nutzen.



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Maschendraht - Paneele fürs Geländerwerkzeug:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
..ich sehe nixxx keine links keine bilder ....... 😮 😛

ahhhh ok jetzt habe ich ne menge swf. files zum download bekommen 😄 😉 haha die einstellungen haben es verhindert...aber was komisch ist ich sehe sie nicht eingebettet in die hp...

gruß
dennis
Hmooslechner
Rockstar
Probiers mal mit einem anderen Browser..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
....Moin,

ich habe als Standardbrowser den Chrome und habe gerade Mozilla getestet, hier das selbe es erscheint zwar kein Download aber ein Fenster Öffnen mit..... .

gehört nicht zum Thema...aber ..

Gruß
Dennis
Hmooslechner
Rockstar
Im Internet-Explorer, Safari und Opera gehts bei mir. Das ist natürlich eine Sache der Archicad-User-Forum-Software, die mal "nachgestellt" werden sollte. Ich muss wohl wieder immer den Link 2x reingeben - einmal für die direkte Verlinkung in ein Video-Fenster, ein 2.es mal für einen Sprung direkt zu Youtube. Ja-ja - Graphisoft Deutschland will viel verdienen aber wenig arbeiten - grins. Diese "Haltung" wird wohl nicht ewig zu "halten" sein.. 😉
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia