abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Tutorials
Tutorials, Tipps & Tricks, Anleitungen und mehr

Tutorial - Modellvalidierung vor dem IFC Export

Grafische Überschreibung als Vorgriff auf ein späteres IDS.
Konsistenzprüfung, Qualitätssicherung etc. 

Das Video ist auch für unser deutsches Team der Vorlagenentwicklung bei Graphisoft.

Viel Spaß damit. 

 

 

Operating system used: Mac Intel-based

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Advisor

Das ist schon ein sehr mächtiges Tool, mit dem du die "Sauberkeit" deines Projektes im Blick haben kannst. Ich sehe das aber primär im Bezug auf die nativen Daten deines Modells. Der IFC Explorer ist dafür auch ein gutes Hilfsmittel.

 

Ein komplettes IDS damit nachzubauen ist aber IMHO zu viel Aufwand. V.a. wenn du evt. verschiedene AG bedienen musst. Da Architekten ohnehin eine Gesamtkoordination der Modelle übernehmen sollten kommt man an einem professionelleren Tool nicht vorbei. Vielleicht muss es nicht gleich Solibri sein, aber die rausgeschriebene IFC vor dem Versand selbst nochmal zu prüfen (Kollision, vereinbarte Attribute, BWS) ist ein MUSS im BIM Prozess. Wer PDFs oder DWGs nach dem Export nicht zumindest stichprobenartig prüft handelt ja auch fahrlässig. Und mit einer IFC Prüfsoftware kann man dann auch die eigene Planung auf Konsistenz prüfen.

 

Aber vielleicht legt GS ja eine IDS basierte Prüfung irgendwann nach.  

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hallo Frank, es ist ja nur als „Vorgriff auf ein späteres IDS“ gemeint und nicht als eigentliches Prüfwerkzeug. Und du weißt, dass meine Videos nicht nur eine Hilfestellung für die Community darstellen, sondern auch immer in Richtung GS winken …natürlich möchte ich IDS in Archicad sehen !

 

Ich teile hier meine Erfahrung, dass solche einfach erreichbaren Vor-Prüfungen im Output ein besseres Ergebnis liefern, nicht aber eine Nachprüfung ersetzen. 

Der Archicad IFC explorer ist meines Erachtens für solche Zwecke nicht so niederschwellig erreichbar und damit kein Werkzeug für die Allgemeinheit  

 

 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Setup info provided by author

Einschreiben und zertifiziert werden!