abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

2D-Plan als "Unterlage"

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte einen 2D-Stadtplan sichtbar in der Decke plazieren (sichtbar auch im Rendering mit Artl. 3) und die Gebäude als 3D-Baumassen im ArchiCAD 13 erstellen. Kann mir jemand bitte helfen? Ich kann im GR den Plan einspielen und die 3D-Modelle erstellen aber im Rendering liegen sie nicht deckungsgleich über dem 2D-Plan. :confused:
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Du solltest im ARCHICAD ein neues Material erstellen. diesem fügst du das Bild des Planes als Textur hinzu (achte hier das die Grössenordnung Schon stimmt).

Nun stellst du die Oberfläche der Decke auf das neue Material ein und richtest die Textur aus. (Planung/3D-TExtur ausrichten....)
nun hast du dein Lageplanbild auch im 3d.

beim Export nach Artlantis kannst du dann die Texturen mitübergeben....
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die rasche Antwort, ich werde es einmal versuchen.
werner d_
Newcomer
Das Ergebnis ist aber wahrscheinlich nicht zufriedenstellend, denn der Grundrissplan muß ja auf die Originalgröße (1:1) gebracht werden. Da werden feine Linien zu ziemlich dicken Balken.

Einfacher wäre das nachträgliche Einfügen des Grundrisses in das fertige Rendering. In Photoshop o.ä. geht das relativ einfach.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen