abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Dringend! Skizze Rendering mit Oberflächen und Schattierung

Dragomir_T
Participant
Hallo zusammen,
Ich versuche Skizzen zu rendern und bin auf diesem Bild von idc.ch gestoßen, die verschiedene Stille definieren.

https://www.idc.ch/fileadmin/_processed_/f/a/csm_319_18_WeissesModellSkizze_4368c2f9bd.jpg

Ich kriege es aber nicht hin dass Oberflächen, Schattierung und Skizzen Konturen zusammen. Wie bekommt man das hin? Ich brauche es ziemlich dringend

Vielen Dank im Voraus.
10 ANTWORTEN 10
Stefan L_
Expert
Strg-F10 Fotorealistik-Einstellungen, da die 'Engine' (von Cineware oder Intern) auf 'Skizze' umstellen, dann mit den Stilen experimentieren...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Dragomir_T
Participant
so weit klar, aber ich habe alles mögliche ausprobiert - Skizze macht bei mir nur Konturstifte und keine Oberflächen
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kann mir gut Vorstellen das das mit C4D Sketch and Toon
gerendert ist.
Dragomir_T
Participant
das wäre schade, weil sie hier https://www.idc.ch/nc/support/view/?tx_idcsupport%5BprimaryLink%5D=319&tx_idcsupport%5Bentry%5D=225&... viele verschiedene Stille vorbereitet haben und anscheinend kann man sie (wenn man registriert ist) herunterladen. Es wäre schade, das Bild zu fake-n.
poeik
Advisor
Das geht so nicht in einem einzigen Rendering. Im IDC-Artikel steht:

"Weiter können Sie im Register Hintergrund eine Farbe, oder auch ein Bild hinterlegen. Damit lassen sich interessante Effekte generieren, wie z. B. ein kombiniertes Rendering mit Skizze"

Du musst also das Rendering erst als Bild extern abspeichern und dann als Hintergrund für die Skizze verwenden. In der Photorealistik-Einstellung bei der Skizzen-Szene muss unter Erweiterungen "Hintergrund Alpha-Kanal verwenden" aktiviert sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Dragomir_T
Participant
Danke, das habe ich mir schon fast gedacht aber ich wollte sicher sein, dass ich nichts übersehen habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
das das mit Hintergrundfarbe gerendert ist, ist klar.
Den restlichen macht man mit einem Bildbearbeitungsprogram,
in dem man die Bereiche (Himmel) Weiß übermalt.
Aber solche Linien in AC habe ich nicht hingekriegt, oder die Verläufe.
Also denke ich ohne Fremdhilfe würde das nicht gehen.
Das mit C4D nehme ich zurück.
MfG



Meine Einstellungen:



poeik
Advisor
Doch, das geht schon direkt in ArchiCAD. Zumindest in der schweizer Version gibt es in der Photorealistik-Einstellung die Szene "Colonial", welche genau der Darstellung auf dem Bild entspricht.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
conmes
Enthusiast
@poeik
fyi: in der deutschen Version so:


magst du mir den "Colonial" zur Verfügung stellen
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Einschreiben und zertifiziert werden!