abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Rendering nicht zufriedenstellend

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. 😄
Aus Testzwecken habe ich ein optisch zwar nicht recht ansprechendes Haus aber mit besonderer Hanglage geplant und gezeichnet und habe es gerendert. Allerdings wird das Gras nicht gerendert, selbst wenn das Häkchen in den Erweiterten Einstellungen angekreuzt ist. 😐

Desweiteren ist die eigene Textur, welche ich eingefügt habe, jedes mal wenn ein das Element wechselt ein wenig verschoben (Ich hoffe ihr seht auf dem Bild was ich meine) 😐
Und als letzen Punkt habe ich noch die Frage wie man das Rendering allgemein ein wenig aufhübschen kann, damit es generell realistischer und besser aussieht, bzw welche Einstellungen sinnvoll sind!

Danke schonmal für eure Antworten!

LG Sebastian

4 ANTWORTEN 4
poeik
Advisor
damit Gras auch wirklich gerendert wird, muss es in der Materialeinstellung eingeschaltet sein. Ist in der Standardeinstellung aus, da es sehr lange Renderzeiten bewirkt.



Texturen kannst du mit Menü/Planung/3D-Textur ausrichten einen eigenen Ursprung zuweisen. Haben alle Elemente den selben Ursprung, passen die Texturen. Es gibt aber leider Elementflächen, bei denen die Textur nicht verschoben werden können (Dachstirnen, alle Objekte...).

Generelle Typs gibt es wahrscheinlich tausende... Mir fällt bei deinem Bild spontan ein:

- Die senkrechten Kanten gehen bei dir auf einen Fluchtpunkt, was zwar realistischa aber nicht schön ist. Wenn Kamera und Zielpunkt auf der selben Höhe liegen werden alle Kanten senkrecht. In AC20 gibt es zudem meines Wissens die Möglichkeit einer 2-Fluchtpunktperspektive, welche einen ähnlichen Effekt erzielt.

- Dass das Haus am Hang steht ist nicht erkennbar. Ein anderer Kamerastandort oder ein stärker modelliertes Terrain im Hintergrund würde dies beheben.

- An der Beleuchtung solltest du noch ein wenig herumprobieren. Die Schatten sind zu dunkel. Bei den Fenstern scheint keine Spieglung vorhanden zu sein. Überprüfe die Material- und Rendereinstellungen.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Tipps!

Das mit den Texturen hab ich gefunden, allerdings funktioniert das nicht ganz so wie geplant. Das ursprüngliche Bild der Textur ist ihm zu klein und er setzt das Bild einfach wieder unten dran, wenn die Wand zu hoch ist, deswegen sieht man das auch.

Die 2-Fluchtperspektive hab ich auch gefunden und aktiviert, danke!

Allerdings wird das Gras nochimmer nicht gerendert. Sowohl in den Materialeinstellungen als auch in den Erweiterten Rendereinstellungen ist es aktiviert, aber es geht trotzdem nicht.

Und zu guterletzt: Die Fenster spiegeln immer noch nichts.. Keine Ahnung wieso, vielleicht habe ich eine falsche Einstellung ausgewählt oder so ? 😕
poeik
Advisor
dass sich Texturen vertikal und horizontal wiederholen ist normal. Allerdings brauchte es gute Texturen, damit man die Wiederholung nicht sieht. Z.B. bei http://www.arroway-textures.ch/de gibt es sehr gute zum gratis herunterladen. Pro Textur gibt es biis zu 3 Bilder, welche du in der Materialeinstellung an der entsprechenden Stelle einfügen kannst. Zudem kannst du den Farbton noch korrigieren.



Speicherst du deine Rendereinstellungen jeweils ab? Wenn du eine Änderung der Renderingeinstellungen machst und anschliessend einen Ausschnitt zum Rendern wählst ist die individuelle Einstellung weg und die vordefinierte wird angewendet.
Probier mal das Gras nur auf einer kleinen Fläche zu rendern. Damit etwas spiegelt, muss auch etwas vorhanden sein. Probier mal ein paar Wolken, dann siehst du, ob überhaupt eine Spiegelung gerechnet wird. Ich kenne leider die deutschen Voreistellungen nicht, kann dir deshalb nicht sagen was du wo genau einstellen musst... 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde einfach noch versuchen viel mehr "leben" in das Bild zu bekommen. Also Lichtobjekte, Möbel, Accessoires, Menschen usw. in die Innenräume mit ein zu bauen.
Ein paar Bäume, Sträucher und Blumen machen das Bild auch direkt lebendiger. Außerdem ist vor der Garage mit Sicherheit auch gepflastert und kein Rasen.
Dann noch eine anderen Himmel wählen oder in Photoshop einsetzten, auf dem Wolken oder Vögel zu sehen sind und eine etwas andere Perspektive (ich würde mit der Kamera etwas nach rechts gehen, damit du die Seitenansicht des Hauses auch siehst) und schon sieht es ganz anders aus.
Einschreiben und zertifiziert werden!