abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Doppelte Lösungswege (mehrere Eingabe-Möglichkeiten) zusammenführen

graber
Booster

Hallo,

 

Für viele Dinge im Archicad gibt es mehrere Lösungswege / mehrere Möglichkeiten.

Für manche mag dies sinnvoll sein, für andere führt es lediglich zu Unstimmigkeiten.

z.B.:

.) Beschriftungen (z.B. Fenster- und Tür, Treppen...) über den dortigen Marker /Text oder über Etiketten...?

.) Bodenaufbau im Raumstempel eintragen: Direkt im Raumstempelwerkzeug oder in den Klassifizierungen... (auch bei anderen Eintragungen wie Brandschutz) ?

.) Topnummerierung: Raum-ID oder Einheitennummer

.) Eckfenster: Eckfensterwerkzeug oder Fensterwerkzeug mit angepassten Ecken...

 

Oftmals ist zudem der neuere, auf die zukünftige Entwicklung ausgelegte Weg (Beispiel Bodenbelag, da stehts in den Vorlagen sogar dezidiert drinnen; oder Topnummerierung: die Raum-ID kann ich im Werkzeugfenster anzeigen, die Einheitennummer muß ich immer im Menü suchen) auch umständlicher einzugeben.

Daher: BItte diese Konfusionen zu beseitigen und einen Weg vorgeben, bzw. die Eingabe (unter Beachtung der schnelleren und einfacheren Bedienbarkeit) zusammenzuführen.

 

Danke

 

 

3 ANTWORTEN 3
graber
Booster

Weil ich grad wieder drüber stoplere:

Was zu ergänzen ist, ist das keine der jeweiligen Varianten wirklich zufrieden/rund läuft.

Mal funktioniert das eine mit dem Fenstermarker, dafür aber mit dem Etikett nicht (da gibt's den gewünschten Parameter evtl. wieder nicht) und umgekehrt!

Vielleicht wäre es auch an der Zeit, einen Leitfaden herauszugeben, wie Graphisoft sich das vorstellt, bzw. in welche Richtung ArchiCAD zukünftig diesbezüglich geht (z.B. Etiketten statt Stempel, oder umgekehrt, oder beides)

 

Frank Beister
Advisor

Die Gründe, dass z.B. Fenstermarker noch da sind hat was mit Kompatibilität zu tun. Wenn das wegfallen soll, müsste es eine Version geben, die das dann adäquat konvertiert, um alte Projekte noch öffnen zu können.

In jedem Fall wäre sinnvoll, wenn GS die alten Techniken in der Standardvorlage ausblenden würde. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Ja, das mit der Kompatibilität habe ich mir schon gedacht.

Aber:

Zum Einen sollte man das dementsprechend kommunizieren (u.a.- aber nicht nur- wie du vorschlägst in den Vorlagen deaktivieren) und

zum Anderen müssten diese neuen Wege technisch (dieselben Einstellmöglichkeiten) so wie in der Handhabung (! - nicht erst im dritten Untermenü, z.B. Bodenaufbau in Werkzeugkasten) -zumindest- gleich gut funktionieren. Das tun sie aber derzeit definitiv NICHT!

 

 

 

 

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen