abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Einlesen von georeferenzierten Luftbildern

Anonymous
Nicht anwendbar
In AC-Version 17 sollte die Möglichkeit bestehen, die Luftbildern und Satellitenbildern beiliegenden Georeferenz-Dateien (.tfw) einzulesen, um die damit verbundenen Luftbilder in Größe und Lage exakt in die .pln-Datei einpassen zu können. Damit würden die Luftbilder in Lage und Größe exakt zu daraus erstellten Vermessungsdaten passen (dwg-Dateien).
Bei anderen CAD-Programmen ist diese Möglichkeit bereits längere Zeit (seit ca. 10 Jahren) gegeben und sollte auch in AC eine Selbstverständlichkeit werden.
Es ist doch eigentlich ein Unding, dass auf der einen Seite gute Werkzeuge (Morph etc.) entwickelt werden können, auf der anderen Seite Nutzer für (auch wichtige) Aufgabenbereiche jedoch nur rudimentäre Faustkeile zur Verfügung haben.
1 ANTWORT 1
poeik
Advisor
Ich möchte den Wunsch noch erweitern: Es sollte eine Möglichkeit geben, im Grundriss mit georeferenzierten Koordinaten zu vermassen. Da ArchiCAD Probleme macht, wenn das Modell zu weit vom (Georeferenz-) Nullpunkt entfernt ist, müssen Koordinatenangaben heute von Hand ausgerechnet und manuell geschrieben werden. Ich stelle mir eine Erweiterung des Kotenwerkzeugs vor, bei dem mit Klick auf einen z.B. Geländepunkt ein Feld mit X-Y- und Z-wert angegeben wird. Möglichst mit der Option zusätzlich die Koordinaten in Bezug auf den Projektnullpunkt anzugeben.
Hintergrund: Heute arbeiten immer mehr Vermesser und Aushub-Unternehmen mit GPS-gesteurten Messmethoden. Eine manuelle Berechnung ist zeitaufwändig und fehleranfällig.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!