abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Erweiterung Fenstergriffe

poeik
Advisor

Wir verwenden gelegentlich Fenster als Eingangstüren. Sprossen, Verglasung, Doppeltüren, aber insbesondere auch ein unterer Rahmen sind mit Fenstern realistischer möglich als bei den Eingangstüren. Bei den Griffen scheitert es dann aber.

 

Ich wünsche mir daher, dass man auch die Türgriffe zur Verfügung hat und diese wahlweise auch beidseitig (unterschiedlich) angebracht werden können.

Es gibt ja auch Fenster, die aussen einen Griff haben.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
1 ANTWORT 1
bmatt
Enthusiast

+1

 

... und wenn man die Griffhöhe (Position der Fensterolive am Flügelrahmen) mal noch angeben könnte, tät´s nicht schaden. Wer schon Fensterumbau selbst gezahlt hat, weil bzgl. Brüstungshöhe vs. Griffhöhe bei der Freigabe gepennt wurde, weiß wovon ich rede. Ist nicht lustig. Falls wünschen tatsächlich helfen sollte: Noch besser wäre die Überarbeitung der Fenster, Fenstertüren und Türen, indem (nach dem Vorbild der DormaKaba-Türen von @Frank Beister) die zig teils unbrauchbaren Varianten auf je eine reduziert, in der man dafür alles (und ich meine alles was baubar ist) einstellen kann. Bislang habe ich auch bei den Außen-Türen noch nicht eine enzige brauchbare Griffstange- elementhoch- finden können- nur ein Beispiel für Alltägliches, aber nicht Nichtvorhandenes. Eine Eingangstür Alu-Element mit Seitenteil, ST und Türflügel vollverglast ohne Firlefanz? Stinknormal, aber nicht vorhanden ... Hebe-Schiebe-Element? Fehlanzeige. Dafür ein klappriges Kipp-Schiebefenster … vernünftige Einstellung für ein Basisprofil mit korrektem Abschluss (vertieft) einer Außenfensterbank? Verschattung hängt auch noch dran; also: Wie wird eine Modulraffstoren-Einstellung mit Hinterdämmung vorgenommen? Ich schaff‘s nicht, das so zu erstellen, wie die Dinger von Herstellern z.B. Roma gebaut werden.

---
Bernd Mattern |
Archicad 27 Full GER | Windows 11 Pro, Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Intel i9 9900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen