abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Add-On von Knauf

Habe heute das Add-On von Knauf entdeckt welches ich mal kurz getestet habe.
https://www.knauf.de/profi/tools-services/tools/bim-tools/bim-plugin.php
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Insbesondere das Thema LOI.
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?! Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden

Brzezicki | BIM-Beratung & AC Schulung
 iMac 27" 3,6 GHz i9, 80GB RAM,Radeon Pro 5500 XT / MacBook Pro 2,6 GHz i7, 16GB RAM,Radeon Pro 555X / OS X 12.3 / AC 12-†
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Auf der ersten Blick OHNE es installiert zu haben:

Notwendige Registrierung bei Knauf halte ich für unsinnig. Dient einzig dem Datensammeln von Knauf.
Das Prinzip nun per großem Aufwand mehrschichtige Bauteile zu importieren funktioniert mit Büro-Templates nur bedingt. Dazu müsste man die Knauf-Baustoffe ins Template integrieren.
Zielgruppe scheint er Arbeitsvorbereitung/Materialplanung als Architekten zu sein.
Auswertung für Schrauben und Profile ist selbst für eine Ausschreibung too much. Dabei ist die Positionierung der Profile noch nicht mal planbar, was ein wirklicher Architekten-Mehrwert wäre.
Plugins sind wegen Versionsbindung IMHO immer problematisch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Addon legt automatisch die notwendigen Attribute und Eigenschaften an.
nach dem Import der ersten Wand müssen die Eigenschaften für die entsprechende Klassifizierung frei geschaltet sein und das Wandwerkzeug auf die entsprechende Klassifizierung gestellt werden. Dann läuft es für die Nächste Wand. Vom Ansatz ganz gut.
Sehe es aber ähnlich wie Frank....Hände weg von meinen Attributen 😉
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Ich stimme Euch voll und ganz zu. Hände weg von dem Add-On

Negativ:
- ohne viel Aufwand können die Bauteile nicht in die Template implementiert werden
- der Aufbau der mehrschichtigen Bauteile hat mind. eine Schicht zu viel.
- es werden zu viele zusätzliche Attribute erstellt
- extra Anhang von Eigenschaften die keiner im Modell benötigt. Doppelte Datensätze entstehen/Thema Redundanz ( Lage/Schallschutz/Brandschutz usw.)

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und mit was die Hersteller uns noch beglücken wollen 🙂
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?! Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden

Brzezicki | BIM-Beratung & AC Schulung
 iMac 27" 3,6 GHz i9, 80GB RAM,Radeon Pro 5500 XT / MacBook Pro 2,6 GHz i7, 16GB RAM,Radeon Pro 555X / OS X 12.3 / AC 12-†
Ich hatte das Add-on vor Kurzem installiert, getestet und gleich wieder gelöscht. Außerdem hatte ich Kontakt mit Knauf aufgenommen und auf die schlechte Implementierung hingewiesen. Es gab einen kurzen eMail-Verkehr und dann Funkstille.

Das taugt nix.
Einschreiben und zertifiziert werden!