Aktuelle Zeit: 5. Jun 2020, 14:52
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teamwork einrichten
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 16:21 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 9. Dez 2011, 14:58
Beiträge: 4
Land: anderes
Betriebsystem: Windows 10
Hallo,
wir sind Studentinen und haben ein kleines Problem...
Wir arbeiten an einem gemeinsamen Projekt an der Uni und arbeiten in 3D. Um die Schritte nicht doppelt ausfuehren zu muessen oder die Dateien immer hin und her zu reichen wollten wir ein Teamwork-Projekt erstellen.
Koennte vielleicht jemand erklaeren wie es genau funktioniert?
Die Anleitung von Archicad ist ziemlich unuebersichtlich und geht granich auf die Instalation von BIM-Server ein. Wie Funktioniert es genau? Wie richtet man dies ein?

Vielen Dank
Agnes und Amina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teamwork einrichten
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 16:32 
Offline
GRAPHISOFT Deutschland GmbH
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2003, 01:01
Beiträge: 1268
Wohnort: München
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
@mruwka

An welcher Hochschule seid Ihr denn? vielleich tist dort der BIM Server ja installiert und Ihr könnt ihn nutzen. Ansonsten müsst Ihr den BIM-Server zunächst einmal auf dem Rechner installieren, der Euer Server sein soll. Die Installation des BIM-Servers ist eigentlich keine Hexerei. Wo genau scheitert Ihr denn?

Grüße
Evelyn

_________________
AC 19 - 23 EDU und Full, GER und AUT, jeweils aktuellstes Hotfix
MAC OSX 10.14.6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teamwork einrichten
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 16:42 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 9. Dez 2011, 14:58
Beiträge: 4
Land: anderes
Betriebsystem: Windows 10
Hallo Evelyn,

vielen Dank fuer die Antwort. Wir studieren in Kassel. Haben noch nicht gefragt ob die hier einen Server bereits eingerichtet haben-danke fuer den Tipp.
Wir sind daran gescheitert eine Verbindung herzustellen, bzw. der BIM Server zeigt bei der Installation einen Fehler an, wobei wir alles nach unseren Wissen richtig eingegeben haben (SMTP, etc.).
Wir wissen auch nicht richtig wie man die Datei fuer Teamwork freischalten kann. In der Beschreibung stand etwas mit "zur Migrieration freischalten" worauf wir garnicht zugreifen koennen.

Viele Gruesse
A&A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teamwork einrichten
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 17:45 
Offline
GRAPHISOFT Deutschland GmbH
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2002, 01:01
Beiträge: 3059
Wohnort: München
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Das gilt nur wenn man von 14 auf 15 umzieht. Ihr müsst nur wenn der BIM Server auf einem eurer Rechner läuft (wovon ich mal ausgehe, das es so sein wird) die datei über das Teamwork Menü freigeben.
Allerdings vorher auf dem BIM Server die Nutzer (also euch) einrichten.
Grundsätzliches hier: http://www.graphisoft.de/produkte/bim_server/

_________________
Holger

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford

ARCHICAD seit 5.0 | 15" MBPro, 2,3 Ghz Intel Core i7, 16 GB RAM | Mac Pro 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5, 16GB RAM | 10.10 & Win 8.1 64-Bit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teamwork einrichten
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013, 12:52 
Offline
Mitglied

Registriert: 31. Jan 2013, 13:48
Beiträge: 17
Land: DE
Hey,

mein Projektpartner und ich haben auch Probleme beim Einrichten des Teamworks.

Wir studieren an der FH in Würzburg, arbeiten allerdings in externen Arbeitsräumen. Wir wollten gerne unser Projekt als Teamwork bearbeiten, kommen allerdings nicht klar.

Ich habe jetzt auf meinem Mac das BIM Server Control Center und den BIM Server Manager für Archicad 16 installiert. Muss mein Partner das auch installieren?

Nun wollte ich meinen Mac als Server einrichten und das am besten über die WAN-Methode, da mein Partner nicht in Würzburg wohnt und von zu Hause aus auch arbeiten können will. Allerdings wissen wir nicht, welche IP-Adresse wir da nun angeben sollen (ich habe von solchen Dingen eigentlich Null Ahnung)

Wir haben dann mal die meines Macs eingegeben und alles weitere soweit erledigt - Nutzer angelegt und so.

Wenn ich jetzt unser Projekt freigeben will, bekomme ich die Meldung

"Ihr Client ist nicht kompatibel zum gewählten Server
Server Version: 16.0.3006
Client Version: 16.0.3487"

Wie bekomme ich das denn gelöst?

Oder muss man für die Einrichtung über WAN doch Informatik studiert haben? ;)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :( Danke schonmal

_________________
AC 20 EDU
iMac 27" - 3,4GHz i7 - 16GB RAM - GTX 680MX 2GB - 1TB FusionDrive - macOS 10.12
MBP Retina 13" - 2,5GHz i5 - 8GB RAM - Intel Graphics HD 4000 - 128GB Flash - macOS 10.12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teamwork einrichten
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013, 14:42 
Offline
GRAPHISOFT Deutschland GmbH
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2002, 01:01
Beiträge: 3059
Wohnort: München
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
man sollte sich damit auskennen, aber in diesem Fall muss man erstmal nur den letzten Hotfix installieren

_________________
Holger

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford

ARCHICAD seit 5.0 | 15" MBPro, 2,3 Ghz Intel Core i7, 16 GB RAM | Mac Pro 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5, 16GB RAM | 10.10 & Win 8.1 64-Bit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: