abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Mitarbeiter offline

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

bei uns läuft seit gestern endlich der BIM Server für die Version 15 und 16. Funktioniert soweit alles ganz gut, aber eine Frage hätte ich.

Wenn ich als Projektleiter ein neues Projekt erstelle und ein Mitarbeiter dann beitritt, dann wird bei mir bei dieser Mitarbeiter immer als offline angezeigt, obwohl wir zusammen an einer Datei arbeiten und Daten austauschen.

Bei Ihm ist es so, dass er mich als Nutzer gar nicht sieht, und dann funktioniert beispielsweise der farbige Arbeitsbereich nicht...

Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass das ganze über das Internet läuft. Ich arbeite an meinem iMac und ehr an einem HP Laptop, der BIM Server läuft auf einem Mac mini, 2.7GHz Dual-Core Intel Core i7, 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB und einer 750 GB Serial-ATA-Festplatte.

Wenn Ihr weitere Informationen braucht bitte melden.
Danke schon im voraus für eure Tipps.
24 ANTWORTEN 24
bjoern1
Newcomer
Hast du mal die TW Daten gelöscht? Und den BIM Server bereinigt? Ich mache das wöchentlich, damit Archicad sich keine virtuellen Daten aufstaut. Ist vielleicht relativ oft, aber ist eben in 2 Min. erledigt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus Björn,

wie genau meinst du das die Teamwork Datei löschen?
bjoern1
Newcomer
Nein, die TW Daten, das ist ein Ordner tief im Mac System

unter
Festplatte -> Benutzer-> "Stefan"-> Library-> Application Support-> Graphisoft- TW Daten

Die kannst du löschen( zwei Ordner und eine Datei, im normal Fall), aber schliesse Archicad vorab. Die Library ist standardmässig nicht sichtbar bei Lion, das musst du erst sichtbar machen mit dem Befehl im Terminal

chflags nohidden ~/Library

BIM Server:

alle das Projekt verlassen, BIM Server stoppen und auf dem Server die gleichen Daten löschen, danach BIM Server starten und los gehts.
poeik
Advisor
"Bjoern" wrote:
Die Library ist standardmässig nicht sichtbar bei Lion, das musst du erst sichtbar machen mit dem Befehl im Terminal

chflags nohidden ~/Library


Ich bin immer sehr vorsichtig mit Terminal-Befehlen. Es geht in diesem Fall auch ohne:

Finder: ALT-Taste drücken - Menü/Gehe zu... dann erscheint die Benutzer-Library in der Liste.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
stimmt, geht auch 😉

du musst dich befreien und einfach mal machen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, ich werde das gleich mal versuchen. Was sind diese Daten die ich da lösche eigentlich genau? Sollte ich das jede Woche machen?
bjoern1
Newcomer
wöchentlich nicht, aber wenn Probleme sind spätestens. Ich glaube das sind Dateien, die Archicad immer automatisch anlegt für den Datenaustausch von BIM Server und deren Nutzern.

Aber das wissen die Archicadler sicher besser.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die Problembeschreibung klingt eher nach nicht offenen Ports (oder eher unwahrscheinlich einem nicht laufenden Dienst auf dem BIM-Server).

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Ports müssten schon offen sein denke ich, sonst würde es ja gar nicht funktionieren, oder?
Einschreiben und zertifiziert werden!