abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Einrichten eines Teamworkserver für Studenten

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend zusammen,

ich bin Architekturstudent und habe somit die Studentenversion von ArchiCad.
Da es an meiner Hochschule leider nicht die Möglichkeit eines Servers gibt, auf welchen man von überall zugreifen kann, will ich mich nun selbst mit einigen Kommilitonen daran versuchen.

Ich bin im großen und ganzen sehr Technikaffin, der Bereich Server ist mir allerdings noch ein unerschlossenes Feld.

Der Gedanke war einen Onlineserver anzumieten (Strato, 1&1 Ionos etc.) auf diesem ArchiCad Bimcloud Basic (habe mich mit Installation und Verwaltung bereits auf meinem Rechner probiert) zu Installieren um so von überall auf die Projekte zugreifen zu können.

Die Fragen die sich mir hierbei stellen wären:

1)Taugt Teamwork überhaupt für diese Nutzung über nicht lokale Server? (Es gibt einen Artikel von GS in dem die Möglichkeit der nicht lokalen Nutzung beschrieben wird)

2)Ist es einem Leihen wie mir überhaupt möglich einen Server mit Archicad einzurichten?

3)Welche Art von Server wird benötigt? (V-Server, Dedicated etc.)

4)Welche Leistung (Ram) muss der Server bewältigen können? (4 kleine bis mittlere Projekte für 8 Nutzer)

Durch viel einlesen stellen sich natürlich viele Fragen bezüglich der Einrichtung (Firewalls, Zugriffe etc.), aber vorab wäre ich mit diesen Grundfragen erst einmal glücklich!

Vielen Dank für jegliche Hilfe und einen schönen Abend noch!
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Advisor
Würde ich zunächst lokal probieren. Rechner aufgestellt, FritzBox, DynDNS, VPN.