abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Einrichten eines Teamworkserver für Studenten

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend zusammen,

ich bin Architekturstudent und habe somit die Studentenversion von ArchiCad.
Da es an meiner Hochschule leider nicht die Möglichkeit eines Servers gibt, auf welchen man von überall zugreifen kann, will ich mich nun selbst mit einigen Kommilitonen daran versuchen.

Ich bin im großen und ganzen sehr Technikaffin, der Bereich Server ist mir allerdings noch ein unerschlossenes Feld.

Der Gedanke war einen Onlineserver anzumieten (Strato, 1&1 Ionos etc.) auf diesem ArchiCad Bimcloud Basic (habe mich mit Installation und Verwaltung bereits auf meinem Rechner probiert) zu Installieren um so von überall auf die Projekte zugreifen zu können.

Die Fragen die sich mir hierbei stellen wären:

1)Taugt Teamwork überhaupt für diese Nutzung über nicht lokale Server? (Es gibt einen Artikel von GS in dem die Möglichkeit der nicht lokalen Nutzung beschrieben wird)

2)Ist es einem Leihen wie mir überhaupt möglich einen Server mit Archicad einzurichten?

3)Welche Art von Server wird benötigt? (V-Server, Dedicated etc.)

4)Welche Leistung (Ram) muss der Server bewältigen können? (4 kleine bis mittlere Projekte für 8 Nutzer)

Durch viel einlesen stellen sich natürlich viele Fragen bezüglich der Einrichtung (Firewalls, Zugriffe etc.), aber vorab wäre ich mit diesen Grundfragen erst einmal glücklich!

Vielen Dank für jegliche Hilfe und einen schönen Abend noch!
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Advisor
Würde ich zunächst lokal probieren. Rechner aufgestellt, FritzBox, DynDNS, VPN.
Der Server braucht Windows, nicht Linux.
Es gibt auch einige Dokus zum Server bei GS. U.a. auch die Soft- und Hardwareanforderungen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Prinzipiell stehen die Anforderungen hier:
https://www.graphisoft.de/support/systemvoraussetzungen/bimcloud.html


ABER!!!!!
Für Studenten haben wir ein große kostenlose BIMcloud erstellt, auf der ihr euch einfach anmelden könnt. Dann könnt ihr mit ARCHICAD zusammen arbeiten, den Server stellen wir kostenlos zur Verfügung.
http://www.gshelp.de/edu-next/101-bimcloud-studenten.html
Also braucht ihr nichts anderes als eine normale Internetverbindung (man kann natürlich auch mal offline arbeiten)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schonmal für die Tipps!

Also brauche ich lt. der Website mind. 8gb Ram.
Wie läuft denn die Einrichtung generell? Ich stelle mir das so vor, dass ich per Remote auf den Server wie auf einen PC zugreifen kann und dann einfach die BimCloud installiere, stimmt das so?

Lg und schönen Sonntag euch 🙂

P.S. wegen dem Studentenserver: Ich habe mich schonmal versucht anzumelden und verschiede Komillitonen auch, aber es kam keine Reaktion und da ich es ja immer zu Semesterbeginn anmelden muss, ist das auch schwierig für dieses Semester.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ gtx96
P.S. wegen dem Studentenserver: Ich habe mich schonmal versucht anzumelden und verschiede Komillitonen auch, aber es kam keine Reaktion und da ich es ja immer zu Semesterbeginn anmelden muss, ist das auch schwierig für dieses Semester.


Verstehe ich nicht, wir beantworten JEDE Anfrage. Es kann manchmal eine Woche dauern, wenn zu viele Anfragen gleichzeitig kommen, aber beantwortet wird jede E-Mail.
Hast Du diese an next.bimcloud@graphisoft.de gesandt? Wo hast Du Dich denn angemeldet?

Außerdem stimmt es nicht, dass man sich zu Semesterbeginn anmelden muss. Ihr könnt Euch ab Semesterbeginn anmelden, danach kann es halt sein, dass wir irgendwann keinen Platz mehr haben und neue Team nicht mehr annehmen können - ABER - im Moment ist problemlos noch eine Anmeldung möglich.

Also, schicke uns am besten Dein Anmeldeformular, dann kannst Du kostenlos unsere next.bimcloud nutzen und musst nicht selbst installieren.

Viele Grüße
Evelyn Lotter
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich preferiere trotzdem meinen eigenen Server, alleine weil mich die Materie inzischen schon so interessiert und es gute skills sind die ich mir aneigne.

Ich bin soweit gekommen das prinzipiell alles läuft und ich von einem zweiten Computer auf den Server "zugreifen" kann, also ihn anwählen, nur hochladen geht nicht.

Leider schaffe ich es nur als letzten Schritt nicht den BimCloud Manager mit dem BimCloudServer zu verbinden. So verstehe ich zumindestens das Problem:

Das BIMcloud Basic Modul ist nicht erreichbar
BIMcloud Basic hat festgestellt. dass ein Zugriffsproblem mit dem folgenden BIMcloud Basic-Modul aufgetreten ist.
Server: Server-XYZ
Sie können das Problem über BIMcloud Basic Aktivitäten der Aktivitäten-Registerseite des zugehörigen Projekts untersuchen.
vor einer Stunde - 28.11.2018. 00:01
Für weitere Informationen wenden Sie sich an den technischen Support von GRAPHISOFT.


lg
Einschreiben und zertifiziert werden!