Aktuelle Zeit: 24. Jan 2021, 00:56
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blickwinkel Einstellungen
BeitragVerfasst: 18. Sep 2020, 11:47 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 18. Sep 2020, 09:46
Beiträge: 1
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Blickwinkel in Archicad. Ich möchte ein Rendering in ein echtes Foto einsetzen und benötige dafür die korrekten Blickwinkel Einstellungen.
Aus der Sensorgröße, Crop-Faktor meiner echten physikalischen Kamera und der Brennweite des ausgewählten Fotos kann ich den Bildwinkel ausrechnen. Dies geht z.B. auf https://rechneronline.de/optische-geraete/objektiv.php. Dort werden dann drei Bildwinkel angegeben: Horizontal / Vertikal / Diagonal

Nun meine Frage, ist mit dem Blickwinkel in Archicad der horizontale oder der diagonale Bildwinkel gemeint? Ich habe dazu leider noch nichts gefunden.

_________________
Archicad 23 Studentenversion, deutsch / Lenovo Think Pad, intel i7-7500U @ 2,70GHz, 16 GB RAM, nvidia geforce gtx 950m


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blickwinkel Einstellungen
BeitragVerfasst: 19. Sep 2020, 12:02 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 1033
Land: DE
Hi xyx, willkommen im Forum!

Archicad kennt ja nur den "Blickwinkel", der Terminus ist aber sogesehen nicht korrekt, es müsste "Öffnungswinkel" heißen. Der entspricht natürlich dem horizontalen Bildwinkel.
Ich verwende immer das Tool hier.

_________________
AC 24 DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Handgeklöppelte GDLs|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blickwinkel Einstellungen
BeitragVerfasst: 20. Sep 2020, 23:17 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2015, 13:27
Beiträge: 409
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Zitat:

coole Seite shadow...danke fürs posten :wink:

_________________
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2020 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blickwinkel Einstellungen
BeitragVerfasst: 21. Sep 2020, 10:04 
Offline
Mitglied

Registriert: 9. Okt 2015, 11:53
Beiträge: 140
Land: DE
Unter "Dokumentation - Rendering, Animation etc. - Ansicht ausrichten" kann man übrigens die Perspektive anhand eines abgelegten Fotos einstellen, auch wenn man keine Kamerawerte zur Verfügung hat. Ist nicht perfekt - und man sollte auch die Höhen des ein oder anderen Punktes kennen - aber besser als "Pi mal Daumen".

_________________
Version und System stehen ggfs. bei Fragestellung dabei (macht mehr Sinn bei Archivierung, die Signatur ändert sich ja regelmäßig).
aktuell: AC 18 - 23 Voll/D auf Win 10 Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blickwinkel Einstellungen
BeitragVerfasst: 30. Nov 2020, 20:42 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2015, 13:27
Beiträge: 409
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Zitat:
Unter "Dokumentation - Rendering, Animation etc. - Ansicht ausrichten" kann man übrigens die Perspektive anhand eines abgelegten Fotos einstellen, auch wenn man keine Kamerawerte zur Verfügung hat. Ist nicht perfekt - und man sollte auch die Höhen des ein oder anderen Punktes kennen - aber besser als "Pi mal Daumen".

Lieber Nick,
DANKE :wink:

Mega..sehr oft gesehen aber nie benutzt.

musste aber doch noch ein bißchen nachlesen wie genau das funtkioniert
https://helpcenter.graphisoft.com/de/user-guide/92981/

_________________
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2020 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: