abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländemodelle

andreaszeike
Newcomer
wie macht ihr Eure Geländemodelle?

Ich bin gerade dabei, ein paar Methoden auszuprobieren, und will daraus ein neues Tutorial erstellen - interessant vor allem Bäume, Pflanzen, Wege, Steine etc. und nicht zu vergessen, die Hintergrundgrafik...

Bin für jeden TIPP dankbar!!

Gruß, az 🙂
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
im normalfall mit archicad allein, also mit dem Geländewerkzeug, wenns sich aber vermeiden lässt nehme ich nur das Deckenwerkzeug; wichtig:
+++ getreu dem Motto "die erde ist eine scheibe" selbige immer rund machen, ansonsten gibts hässliche ecken am horizont
+++ für einen wettbewerb hab ich mal etwas mehr gebraucht; ich hatte dann mit terragen gerarbeitet, man kann damit eine pixelgrafik einlesen (graustufen); die grauwerte werden als höhenangabe interpretiert; vorsicht: die dxfs sind ziemlich gross, die daraus erstellten Bibliothekselemente bremsen archicad ziemlich aus (3d Fenster)
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi Zappa,
ich bastel mein Geländemodell fast immer mit ArchiSite oder dem Deckenwerkzeug - je nachdem welche Effekte man erzielen möchte.

Nachteil an ArchiSite - man darf jedes einzelne Element in die richtige Höhe schieben. 😞

Dafür hast Du aber keinen Streß bei Strassen etc..

David

[ 27-09-2002, 14:14: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo andreas !

gelände "modellieren" wir mit dachflächen
somit sind dämme und einschnitte geometrisch exakt konstruiert und objekte lassen sich mit der schwerkraftfunktion schnell plazieren.

mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
High Baumeister

kannst du mal etwas genauer erklaeren,
wie man zB. unebene Gelaende mit dem
Dachwerkzeug konstruiert ?!

Ich bin der Meinung, dass das immer noch
am besten mit dem Freiflaechenwerkzeug
funktioniert, denn diese Funktion wurde
genau auf solche Sachen gedrimmt.
Archisite konnte ich leider noch nicht
testen, wuerde ich aber gern mal.

ciao anck
Anonymous
Nicht anwendbar
eine frage der geometrie!
geländeformen wo mehrere schiefe ebenen mit einer grösseren flächenmässigen ausdehnung zu erkennen sind (solche dinge lernt man im strassenbau)
sind ganz einfach mit dachflächen zu "modellieren".
für "stark hügeliges" Gelände gebe ich dir recht, dass das freiflächenwerkzeug besser geeignet ist.
andreaszeike
Newcomer
ArchiSITE oder ProSITE sind relativ genial... Sie erstellen Dir ein Geländemodell im .esm-Format, und Strassen und Wege werden sehr schön und einfach in das Modell integriert.

Vermessungsdaten werden einfach mit "dxf öffnen" eingelesen und mit einem Knopfdruck als Höhenmodell aufbereitet. Einzig Straßen und Wege müssen noch von Hand zugefügt werden, dafür erscheinen die im .esm dann aber auch gleich mit eigenen Materialzuweisungen.

Bei meinem Beispielprojekt mussten die dxf-Daten ggf. vor dem Import im AutoCAD aufbereitet werden.

Problem: Die Höhenpunkte lagen auf 3 verschiedenen Ebenen - ein Teil der 2D-Daten lag auf -9.999m (!), das haut Dir natürlich das Geländemodell komplett auseinander(incl. Programmabsturz) Nachdem ich diese Daten im AutoCAD auf z=0 verschoben hatte, gings dann endlich (wohl dem, der dazu noch ein AutoCAD hat...!!)

Einige Bäume, Gebäude, Mauern etc. waren vom Vermesser ebenfalls mit Höhen versehen worden - das verfälscht das Geländemodell natürlich auch erheblich. Lösung: Diese Layer später als 2D ins ArchiCAD einlesen.

Damit sie mir nicht das Modell beeinflussen können habe ich sie im AutoCAD ausgeblendet und das ganze als dxf-Block gespeichert. Erst diesen habe ich dann ins ArchiSITE importiert - Ergebnis: perfekt!

Die ganze Aktion dauert jetzt, nachdem ich weiß, wo die Haken sind, auch nur noch 15 min. Nicht schlecht für ein komplettes Geländemodell, wa? die esm-Datei hatte übrigens ca. 6MB, bei einer Geländegröße von ca. 800x500m, allerdings Norddeutsches Flachland, also nur ein paar Hügel... wie´s mit Gebirge aussieht weiss ich noch nicht. Kommt aber.

Gruß, az

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen