abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

UNREAL ENGINE 4 (Twinmotion 2018 powerd by Unreal Engine)

Anonymous
Nicht anwendbar
----eigentlich sollte der Überschrift so heißen. UNREAL ENGINE 4 (Twinmotion 2018).
da ich den überschrift nicht ändern konnte, mache ich einen neuen Thread auf.----

im Vergleich zu Lumion war Twinmotion 2016 etwas unperfekt. jetzt sieht es aniders aus.
Wenn ich mir die Videos anschaue, kann ich nur sagen HAMMER.
Twinmotion 2018 baut jetzt auf UnrealEngine, der in dieser Disziplin eine der Besten ist.
Ich freue mich, und kann kaum abwarten selber auszuprobieren.
https://twinmotion.abvent.com/en/
YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=ADSNvbGSy2s
Twinmotion 2018 trailer Real-time synchronization with ARCHICAD
https://www.youtube.com/watch?v=RXuqjnfqz-g
http://www.cgchannel.com/2017/06/abvent ... tion-2018/
https://forums.unrealengine.com/showthr ... eal-Engine

Gruß cad_2011
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich mache mich gerade mit Twinmotion 2018 vertraut. Habe vorher immer mit Lumion gearbeitet und muss neutral sagen, dass ich noch nicht überzeugt bin. Die Rendervideos der Firmen sind sowieso von Profis erstellt - die Frage ist doch welche Qualität bekomme ich in welcher Zeit hin. Ich bin aber auch von der Entwicklung insgesamt genauso begeistert 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Update zu Lumion und Twinmotion

Pro und Contra Twinmotion:
+ Einige Oberflächen sind perfekt, die allermeisten sehr gut
+ Viele gute Filter für Bilder
+ Oberflächen lassen sich schnell und einfach anpassen (Spiegelung, Größe, Ausrichtung,..)
+ Renderings bei Nacht mit Regen und Neonlichtern sehen fantastisch aus
+ Viele Möbel haben eine sehr gute Auflösung und sehen sehr gut aus

- Merge (Schnittstelle ArchiCAD zu Twinmotion) funktioniert oft nicht (auf mehreren PC's mit versch. Versionen getestet)
- Programm läuft instabil (auf mehreren PC's mit versch. Versionen getestet)
- kein aktuelles Handbuch, kleine Community
- Gras überzeugt nicht
- Wasser ist kein Material sondern eine Wasserbox muss mühsam zurechtgeformt werden
- Spiegelungen des Wassers scheinen durch Decken oder Wände
- Das Pinselwerkzeug ist unterm Strich nutzlos. Die Trennung zwischen Oberfläche und Vegetation ist sowieso fragwürdig und könnte besser gelöst sein.

Pro und Contra Lumion:
+ Renderings haben einen Tick mehr Atmosphäre und sehen angenehmer aus
+ Videos mit Zeitraffer des Sonnenverlaufs, wechsel von Tag zu Nacht usw. lassen sich einfach und in guter Qualität erstellen. Videos sind in Lumion einfacher zu erstellen.
+ Der Himmel sieht viel besser aus
+ Pflanzen sehen besser aus
+ Update des Modells in Lumion funktioniert gut

- Eine Oberfläche eines Typs kann nur ein Material erhalten. Bedeutet: Eine Mauer, ein Fensterrahmen und eine Vase wurden in ArchiCAD mit dem Material XY belegt, dann kann in Lumion nur jedes Teil das gleiche Material bekommen und nicht die Mauer aus Stein, der Rahmen aus Kunststoff etc.
- Oberflächen haben eine geringere Auflösung

Fazit:
Beide Programme sind relativ ähnlich,beide bringen viel Schrott mit den kein Mensch braucht während Standartmöbel und -materialien zu schwach vertreten sind. Beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile und beide Programme können noch stark verbessert werden. Ideal wäre eine Fusion der Beiden.
Empfehlung für Interessierte: Nutzen Sie die Demoversionen intensiv aus und testen Sie, welches Programm Ihnen im Alltag optisch am Besten zusagt.

Ich selber mit dem Fokus auf Innen- und Aussenrenderings in der Vorstufe zur Artlantisqualität bevorzuge momentan Twinmotion wegen der besseren Materialqualität und nehme ärgerliche Minuspunkte vorerst in Kauf.
conmes
Enthusiast
- Merge (Schnittstelle ArchiCAD zu Twinmotion) funktioniert oft nicht (auf mehreren PC's mit versch. Versionen getestet)
- Programm läuft instabil (auf mehreren PC's mit versch. Versionen getestet)

Hi Seay,

auch wir haben im Moment die Erfahrung das es noch nicht REIBUNGSLOS funktioniert...
Laut Abvent soll es in kürze Update / Patch etc. geben.

Bin gespannt...

Beste Grüße
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
conmes
Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe das Problem das wir NIE auf dem Nullpunkt bei Twinmotion sind.
Gibt es dafür eine Einstellung?

Danke im Voraus
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Twinmotion zentriert generell nie Ihr Projekt. Sie müssen rechts in der Liste auf ein beliebiges Bauteil rechtsklicken und "zoomen" - dann sind Sie direkt bei ihrem Modell. Bedenken Sie bitte, dass die Software aus Frankreich kommt 😉

Twinmotion erweist sich immer mehr als absolutes Drama. Wenn Sie selber ein Haus in ArchiCAD bauen und es synchronisieren ( zu Twinmotion übergeben), dort bearbeiten und zufrieden ihr Bild speichern, dann lässt sich nicht viel meckern. Wenn Sie aber Änderungen in ArchiCAD mit Twinmotion synchronisieren, zwischenzeitlich ihr Twinmotion schließen, also einfach ein mehrtägiger Arbeitsablauf, dann wird es sportlich. Kurz gesagt: Kein Workflow.

Sollte Lumion in seiner bald erscheinenden Version die Punkte Glanz, Texturqualität und Texturbelegung verbessert haben dann sehe ich keinen Nutzen in Twinmotion.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier der Link zum neuen Lumion:

https://lumion.com/what-s-new.html
Anonymous
Nicht anwendbar
Trotz der Kritik ein paar Impressionen:







DaveTka
Participant
Ich arbeiten in 2 Büros mit Twinmotion. Wir arbeiten damit seit der 2016er version.

Letztes Projekt: 3 Mehrfamilienhäuser je 50 Wohneinheiten mit 560 Balkonpanelen die jeweils über 10k Polys hatten. Twinmotion hat gekämpft, ich musste das Archicad-Modell in 10 Teile teilen, aber irgendwann ging es dann. Jede Änderung hat min 2 Tage gedauert, weil die Ladezeiten gefühlt unendlich waren, aber obwohl des Taskmanager Not Responding angezeigt hat, nach stundenlanger Ladezeit ging es. Da wäre ein Progressbalken der auch funktioniert super 🙂

Die Software kann viel und ist sehr schnell. Wir können damit in sehr kurzer Zeit qualitativ zufriedenstellende Bilder erschaffen. Die vorhandenen Materialien sind überwiegend gut und die Wetter Effekt funktionieren auch.

Aber
Das Gras "painten" in 2018 ist unbrauchbar. Der runde Pinsel für vorwiegend rechteckige Objekte ebenso. Export fehlt. Snaps fehlen. Bewegen von Objekten ist schrecklich. Ebenenverwaltung ist zu abgespeckt. Faces-Scattern is weg. Import von eigenen Modellen nicht möglich usw.

Das Interface ist "benutzerfreundlich" aber viel zu rudimentär. Man kann nachvollziehen warum das so gemacht wurde von den Entwicklern, aber für ein individuelleres Arbeiten reicht das leider nicht aus.

Wir finden die 2018er Version hat viel Kraft zur 2016er verloren.

Mein Fazit zu der Software: Wer schnell mal bisschen was produzieren will und mit schnell mein ich zB aus Archicad in Twinmotion mit x Perspektiven an einem Tag im Büro inkl. Video. Das gute an dem Programm ist, dass es eigentlich keine Renderzeit hat.

Wenn sich Graphisoft ein Gefallen tun will, sollten sie stärker auf den ArchiViz Wagen aufspringen, VRay und UE4 direkt in Archicad einbinden. Außerdem eine bessere Verwaltung von 3D Objekten gewährleisten, sodass man auch komplexe Highpoly Objekte benutzen kann.

Twinmotion kann man benutzen, werden wir weiterhin auch tun, aber ich würde mir wünschen, dass ich alles in Archicad machen kann. Mein Traum ist ein Allround-Packet für Architektur 2D,3D,Layout,BIM,Viz. Und ich denke ich finde einige Zustimmung wenn ich sage, dass Graphisoft in allen Punkten nachlegen kann. Etwas mehr Illustrator, Indesign, Zbrush, 3DSMax, UE4 und Vray
conmes
Enthusiast
"Seay" wrote:
Twinmotion zentriert generell nie Ihr Projekt. Sie müssen rechts in der Liste auf ein beliebiges Bauteil rechtsklicken und "zoomen" - dann sind Sie direkt bei ihrem Modell. Bedenken Sie bitte, dass die Software aus Frankreich kommt 😉

Twinmotion erweist sich immer mehr als absolutes Drama. Wenn Sie selber ein Haus in ArchiCAD bauen und es synchronisieren ( zu Twinmotion übergeben), dort bearbeiten und zufrieden ihr Bild speichern, dann lässt sich nicht viel meckern. Wenn Sie aber Änderungen in ArchiCAD mit Twinmotion synchronisieren, zwischenzeitlich ihr Twinmotion schließen, also einfach ein mehrtägiger Arbeitsablauf, dann wird es sportlich. Kurz gesagt: Kein Workflow.

Hi Seay,

auch wenn es aus Frankreich kommt wäre uns egal.... 😄
die Funktionen / Arbeitsabläufe sind nicht das was wir erhofft geschweige den wie sich Abvent bezüglich des Workflow präsentiert hat. Abstürze sind immer noch (Ob Snyc oder Material Zuweisung) und die Tickets (inkl. Crashreport) werden von Abvent entweder IGNORIERT oder man wird VERTRÖSTET und das nicht gerade ZEITNAH. Es vergeht schon mal eine Woche bis jemand reagiert!!!!

Das mit dem Nullpunkt ist mittlerweile behoben sobald es aber auf dem Nullpunkt liegt flackert der Boden, auch das ist bei Twinmotion bekannt. Deswegen die Differenz von -0,4 m.

Für uns war es wichtig schnelle Ergebnisse mit Twinmotion zu erzielen, sogar die Vorfreude war Riesig, nur leider ist es im Moment das Gegenteil......

Beste Grüße
conmes

P.S. Davidave zum letzten Absatz schließe ich mich an..... 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen