abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?

snow
Ace
Hallo zusammen,

ab und zu ist auch mal ein Rendering zu machen mit einem größeren (3D-) Geländeausschnitt.

ich hab dabei vor allem für das Gras keine wirklich befriedigende Einstellung gefunden...
...und auch bei Bäumen ist immer die Frage: 3D oder Billboards - gerade auch dann, wenn es sehr viele Bäume und Büsche sind die mit aufs Bild sollen.

Gibt es vielleicht jemand von euch, der wirklich gute Einstellungen gefunden hat... oder vielleicht ein Tutorial oder ähnliches weiß?
Ich suche immer wieder, konnte aber bisher nichts finden...

Schöne Bilder gibt es ja zuhauf... z.B. die von denen hier.
(...aber vielleicht arbeiten die auch mit etwas anderem als mit ArchiCAD... 😎 )
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
14 ANTWORTEN 14
werner d_
Newcomer
Wir arbeiten zwar überwiegend mit Artlantis, die meisten Dinge gelten aber übergreifend für alle Renderprogramme.

Nach unseren Erfahrungen:

> Billboards sind nur eine Notlösung, maximal für weit entfernte Objekte nützlich (Schatten ist immer fehlerhaft)
> gibt es inzwischen gute 3D Bäume die auch im Vorfdergrund bestehen können (schneller Rechner vorausgesetzt)
> Einfacher und besser geht es mit nachträglich eingefügten Fotos
> Gras und kleinere, oder viele Pflanzen werden grundsätzlich nachträglich als Foto eingefügt (alles andere ist mühsam und sieht nicht realistisch aus)

Das Vorgenannte gilt vor allem für möglichst realistische Darstellungen. In dem verlinkten YouTube Video sind aber stark abstrahierte Renderings zu sehen. Wenn das Dein Ziel ist, kommt man sicher auch mit gerendertem Gras und guten Billboards zurecht. Die Nachbearbeitung kann den fehlenden Realismus ganz gut vertuschen. Die Ergebnisse können durchaus überzeugend sein.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
snow
Ace
Vielen Dank mal für die Infos.

In der Tat ist es so, dass bei uns öfters abstraktere Renderings gefragt sind... so mehr als virtuelles Arbeitsmodell...
Das Umgebungs-Standard-Grün ist dabei das, was am meisten Mühe macht... schnell sieht alles nach Modelleisenbahn-Landschaft aus...
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
DaveTka
Participant
Hattest du nicht schon mal eine ähnliche Frage zu Bäumen gestellt?

Für Bäume den Massivator von Svetlana Gajos oder
Bäume aus dem 3D Warehouse von Google.

Grass kannste mit Photoshop machen oder Archicad oder mit einem externen Programm wie Cinema4D oder 3DSmax und einer Renderengine deiner Wahl,
snow
Ace
In dem anderen Beitrag ging es mir hauptsächlich darum, 3D-Bäume für die Ansichten zu haben... sie sollten sich eben in jeder Ansicht an der richtigen Stelle befinden und "gut" aussehen.
Mit den Bäumen aus der Maissivator-Bibliothek geht das (bei mir, nur) wenn die Bäume mit sehr wenigen Einzelelementen dargestellt werden... anders musds ich bei jedem Ansichts-Aufbau sehr lange warten...
...sieht aber so gar nicht so schlecht aus... finde ich...



Bei der Frage Jetzt ging es mir um "schnelle" Renderings für Studien, Vorplanung etc. Dafür habe ich mit den Masivator-Bäumen noch nicht probiert.
Seitdem Sketchup für's Büro richtig Geld kostet... war ich in dieser Welt schon lang nicht mehr unterwegs... und hätte auch nicht gedacht, dass ich von dort was (leicht) in ArchiCAD rein bekomme...

Mit dem Gras ist es so 'ne Sache... realistisch wirkt schnell kitschig... auch durch die x Wiederholungen der Textur... zuletzt hab' ich nur leicht-grüne Farbe verwendet... ist aber so schon sehr abstrakt... muss ich wohl weiter probieren...
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
DaveTka
Participant
Die Dinge im 3D Warehouse sind von Usern gemacht und frei/kostenlos. Einfach Drag and Drop auf die Arbeitsfläche und schon ist es da. Probier das mal aus!
snow
Ace
... ich hab' das mit den Bäumen aus Sketchup nun mal probiert... kam allerdings zu keinem befriedigenden Ergebnis...
...die (schönen) echten 3D-Bäume legen den Rechner noch mehr lahm als die aus dem Massivator...
...von den 2D-Bäumen werden die einen in AC überhaupt nicht dargestellt, bei einem anderen in der Ansicht, die Silhouette als nicht-editierbare Schraffur...

...oder gäbe es irgendwo doch einen empfehlenswerten Baum, den ich bisher nur nicht gefunden habe...?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
hier vielleicht? http://www.onyxtree.com/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
conmes
Enthusiast
oder auch hier 😉

https://archive3d.net/?category=22&page=1
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Ace
Danke für die Tipps...

@Holger Kreienbrink
Die kostenlosen Dateien gibt es offenbar nur als .bro. Kann man die in ArchiCAD auch ohne das onyx-Programm importieren?

@conmes
...eine sehr schöne Seite...

Generell sieht es aber ja wohl so aus,
dass es, um die "schönen" Bäume verwenden zu können, andere Rechner bräuchte , als mir zur Zeit zur Verfügung stehen... 😉
Insbesondere wenn man die Bäume auch in den Ansichten haben will kommt es zu langen Wartezeiten und zu riesigen PDF-Dateien 😞

Mal schauen, wie das weiter geht...
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!