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 Betreff des Beitrags: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 19. Mär 2018, 17:28 
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Hallo zusammen,

ab und zu ist auch mal ein Rendering zu machen mit einem größeren (3D-) Geländeausschnitt.

ich hab dabei vor allem für das Gras keine wirklich befriedigende Einstellung gefunden...
...und auch bei Bäumen ist immer die Frage: 3D oder Billboards - gerade auch dann, wenn es sehr viele Bäume und Büsche sind die mit aufs Bild sollen.

Gibt es vielleicht jemand von euch, der wirklich gute Einstellungen gefunden hat... oder vielleicht ein Tutorial oder ähnliches weiß?
Ich suche immer wieder, konnte aber bisher nichts finden...

Schöne Bilder gibt es ja zuhauf... z.B. die von denen hier.
(...aber vielleicht arbeiten die auch mit etwas anderem als mit ArchiCAD... 8) )

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 19. Mär 2018, 17:55 
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Wir arbeiten zwar überwiegend mit Artlantis, die meisten Dinge gelten aber übergreifend für alle Renderprogramme.

Nach unseren Erfahrungen:

> Billboards sind nur eine Notlösung, maximal für weit entfernte Objekte nützlich (Schatten ist immer fehlerhaft)
> gibt es inzwischen gute 3D Bäume die auch im Vorfdergrund bestehen können (schneller Rechner vorausgesetzt)
> Einfacher und besser geht es mit nachträglich eingefügten Fotos
> Gras und kleinere, oder viele Pflanzen werden grundsätzlich nachträglich als Foto eingefügt (alles andere ist mühsam und sieht nicht realistisch aus)

Das Vorgenannte gilt vor allem für möglichst realistische Darstellungen. In dem verlinkten YouTube Video sind aber stark abstrahierte Renderings zu sehen. Wenn das Dein Ziel ist, kommt man sicher auch mit gerendertem Gras und guten Billboards zurecht. Die Nachbearbeitung kann den fehlenden Realismus ganz gut vertuschen. Die Ergebnisse können durchaus überzeugend sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2018, 19:00 
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Vielen Dank mal für die Infos.

In der Tat ist es so, dass bei uns öfters abstraktere Renderings gefragt sind... so mehr als virtuelles Arbeitsmodell...
Das Umgebungs-Standard-Grün ist dabei das, was am meisten Mühe macht... schnell sieht alles nach Modelleisenbahn-Landschaft aus...

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 00:09 
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Hattest du nicht schon mal eine ähnliche Frage zu Bäumen gestellt?

Für Bäume den Massivator von Svetlana Gajos oder
Bäume aus dem 3D Warehouse von Google.

Grass kannste mit Photoshop machen oder Archicad oder mit einem externen Programm wie Cinema4D oder 3DSmax und einer Renderengine deiner Wahl,

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 11. Apr 2018, 17:09 
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In dem anderen Beitrag ging es mir hauptsächlich darum, 3D-Bäume für die Ansichten zu haben... sie sollten sich eben in jeder Ansicht an der richtigen Stelle befinden und "gut" aussehen.
Mit den Bäumen aus der Maissivator-Bibliothek geht das (bei mir, nur) wenn die Bäume mit sehr wenigen Einzelelementen dargestellt werden... anders musds ich bei jedem Ansichts-Aufbau sehr lange warten...
...sieht aber so gar nicht so schlecht aus... finde ich...

Bild

Bei der Frage Jetzt ging es mir um "schnelle" Renderings für Studien, Vorplanung etc. Dafür habe ich mit den Masivator-Bäumen noch nicht probiert.
Seitdem Sketchup für's Büro richtig Geld kostet... war ich in dieser Welt schon lang nicht mehr unterwegs... und hätte auch nicht gedacht, dass ich von dort was (leicht) in ArchiCAD rein bekomme...

Mit dem Gras ist es so 'ne Sache... realistisch wirkt schnell kitschig... auch durch die x Wiederholungen der Textur... zuletzt hab' ich nur leicht-grüne Farbe verwendet... ist aber so schon sehr abstrakt... muss ich wohl weiter probieren...

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 11. Apr 2018, 23:04 
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Die Dinge im 3D Warehouse sind von Usern gemacht und frei/kostenlos. Einfach Drag and Drop auf die Arbeitsfläche und schon ist es da. Probier das mal aus!

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 13. Sep 2018, 18:30 
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... ich hab' das mit den Bäumen aus Sketchup nun mal probiert... kam allerdings zu keinem befriedigenden Ergebnis...
...die (schönen) echten 3D-Bäume legen den Rechner noch mehr lahm als die aus dem Massivator...
...von den 2D-Bäumen werden die einen in AC überhaupt nicht dargestellt, bei einem anderen in der Ansicht, die Silhouette als nicht-editierbare Schraffur...

...oder gäbe es irgendwo doch einen empfehlenswerten Baum, den ich bisher nur nicht gefunden habe...?

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 17. Sep 2018, 11:36 
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hier vielleicht? http://www.onyxtree.com/

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 17. Sep 2018, 11:45 
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oder auch hier :wink:

https://archive3d.net/?category=22&page=1

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 17. Sep 2018, 13:11 
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Danke für die Tipps...

@Holger Kreienbrink
Die kostenlosen Dateien gibt es offenbar nur als .bro. Kann man die in ArchiCAD auch ohne das onyx-Programm importieren?

@conmes
...eine sehr schöne Seite...

Generell sieht es aber ja wohl so aus,
dass es, um die "schönen" Bäume verwenden zu können, andere Rechner bräuchte , als mir zur Zeit zur Verfügung stehen... :wink:
Insbesondere wenn man die Bäume auch in den Ansichten haben will kommt es zu langen Wartezeiten und zu riesigen PDF-Dateien :(

Mal schauen, wie das weiter geht...

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 27. Sep 2018, 14:14 
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wir sind hier ja im Rendering-Forum... andererseits ist das Baum-Thema ja ein generelles...naja...
Die Massivator-Bäume sind für mich, nach all dem irgendwie doch noch "die besten"... und ich konnte jetzt Einstellungen finden, mit der sie auch in Schnitt / Ansicht einigermaßen händelbar sind...
... doch die Rechnung kommt beim Export als PDF, oder DWG etc.: die Dateien werden riesengroß (wie früher, als man Pixelgrafiken für Bäume einsetzte...)... ein Plan mit drei Ansichten, 3 x 4 Bäume ca. 10MB
Es bliebe wohl nur, in 2D zerlegen und nach Möglichkeit Schraffuren und Linien vereinigen, um Dateigrößen reduzieren zu können....

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 13. Aug 2019, 21:33 
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[quote="Achmed"]In dem anderen Beitrag ging es mir hauptsächlich darum, 3D-Bäume für die Ansichten zu haben... sie sollten sich eben in jeder Ansicht an der richtigen Stelle befinden und "gut" aussehen.

Bild



Ich finde die Bäume so für Studien auch ganz cool. Lese mich hier gerade ein. Wo finde ich diese denn? Ein Link wäre ganz toll!
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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 14. Aug 2019, 09:58 
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Hallo und willkommen in der ArchiCAD-Gemeinde...

Hier der Link zu einem Thema, in dem es viel um diese Bäume geht.

... und hier noch der, direkt zum u2b-Beitrag, mit Downloadlink, von derjenigen, die diese Bäume entwickelt hat (ist aber russisch)

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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 15. Aug 2019, 22:07 
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[quote="Achmed"]Hallo und willkommen in der ArchiCAD-Gemeinde...


Super, danke für den Link. Das ist ja trotz russisch und ohne wahnsinnige Kenntnisse anders als gedacht tatsächlich machbar... :lol:

Die ersten Bäume und Gräser etc. habe ich hin bekommen und bin auch recht zufrieden. Wenn man es nicht zu detailliert einstellt, ist auch die Redezeit aus meiner Sicht in Ordnung. Leider läuft die entstandene BIMX 3D Datei nur auf dem Rechner und nicht auf dem IPAD (ob da wohl zu wenig Speicher ist?), aber da muss ich dann vermutlich noch mal rum probieren. mit 660 MB ist die natürlich auch recht fett geworden... :mrgreen:
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 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?
BeitragVerfasst: 21. Okt 2020, 22:28 
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Gefunden im World Wide Web :)

https://youtu.be/g7qu_v33s8g

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