Aktuelle Zeit: 12. Aug 2020, 00:38
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansicht einpassen in ArchiCAD - passt einfach nicht
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 10:29 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1159
Wohnort: südlich
Land: DE
Hallo zusammen,

ich hab' nun mal wieder versucht, das 3D.Modell in ein Foto einzupassen. Mit der Funktion in ArchiCAD dafür gelang mir das bisher noch nie; die Passpunkte des Modells befanden sich am Foto nie an der richtigen Stelle.

Jetzt hab' ich ein Foto von einer Position aus gemacht, die ich im Grundriss genau definieren kann (Grenzpunkt). Wenn ich in AC die Kamera dort positioniere und den Kamerawinkel entsprechend einstelle funktioniert das ganze aber auch nicht.
Irgendetwas stimmt da überhaupt nicht.

Ich frage mich, ob das an der Fotokamera liegt... in diesem Fall die vom iPhone SE.
Ich konnte nirgends Angaben zum Bildwinkel finden, aber über die Brennweite lässt sich ja der Winkel berechnen... hier kam ich auf 85.84°. Mit diesem Winkel in AC eingestellt ist das Gebäude aber viel zu klein.
Ich hab' mal eine Messlatte aus einem bestimmten Abstand fotografiert und kam so auf einen Bildwinkel von ca. 70°... aber auch der ist für die Kamera in AC immer noch zu groß... erst bei einem Wert von 65-66° würde die Größe ungefähr passen... die Perspektive stimmt aber auch nicht, wenn ich nur mit verschiedenen Kamerawinkeln und Ausrichtungsänderungen probiere...
... es scheint, als ob das Einpassen es völlig unmöglich wäre.
Eines von den beiden Bildern scheint irgendwie "verzogen" zu sein.

Gibt es den irgendjemand, der dass in ArchiCAD schon mal geschafft hat, eine Außenansicht wenigstens so einigermaßen einzupassen?
Woran kann es denn liegen, dass das so einfach nicht geht?

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

... eine Hebe-Schiebetür als Fenster - Wände mit echter Projektionsmöglichkeit - freie Schrägen und Abschlüsse an Wandenden und Laibungen, doppelseitige Schrägschnitte für Trägerenden... und ein Varianten-Werkzeug bitte
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 10.14 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: