abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Ansicht einpassen in ArchiCAD - passt einfach nicht

snow
Ace
Hallo zusammen,

ich hab' nun mal wieder versucht, das 3D.Modell in ein Foto einzupassen. Mit der Funktion in ArchiCAD dafür gelang mir das bisher noch nie; die Passpunkte des Modells befanden sich am Foto nie an der richtigen Stelle.

Jetzt hab' ich ein Foto von einer Position aus gemacht, die ich im Grundriss genau definieren kann (Grenzpunkt). Wenn ich in AC die Kamera dort positioniere und den Kamerawinkel entsprechend einstelle funktioniert das ganze aber auch nicht.
Irgendetwas stimmt da überhaupt nicht.

Ich frage mich, ob das an der Fotokamera liegt... in diesem Fall die vom iPhone SE.
Ich konnte nirgends Angaben zum Bildwinkel finden, aber über die Brennweite lässt sich ja der Winkel berechnen... hier kam ich auf 85.84°. Mit diesem Winkel in AC eingestellt ist das Gebäude aber viel zu klein.
Ich hab' mal eine Messlatte aus einem bestimmten Abstand fotografiert und kam so auf einen Bildwinkel von ca. 70°... aber auch der ist für die Kamera in AC immer noch zu groß... erst bei einem Wert von 65-66° würde die Größe ungefähr passen... die Perspektive stimmt aber auch nicht, wenn ich nur mit verschiedenen Kamerawinkeln und Ausrichtungsänderungen probiere...
... es scheint, als ob das Einpassen es völlig unmöglich wäre.
Eines von den beiden Bildern scheint irgendwie "verzogen" zu sein.

Gibt es den irgendjemand, der dass in ArchiCAD schon mal geschafft hat, eine Außenansicht wenigstens so einigermaßen einzupassen?
Woran kann es denn liegen, dass das so einfach nicht geht?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
0 ANTWORTEN 0
Einschreiben und zertifiziert werden!