Aktuelle Zeit: 20. Jun 2018, 10:05
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunsch ans Forum - Bilder einstellen
BeitragVerfasst: 14. Apr 2011, 16:54 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 12. Apr 2011, 12:27
Beiträge: 769
Wohnort: Wien / Melk
Land: AT
Betriebsystem: Windows 8.1
Ich wünsche mir die Möglichkeit, kleine Bilder direkt ins Forum stellen zu können.
Damit das nicht ausartet, durchaus mit KB - Begrenzung, damit nicht 1200dpi Bilder in Plakatgröße daher kommen :wink:

_________________
ac6.5-21, voll, AUT, aph 6-13, win7 (64bit), und bitte noch die paar offen stehenden ARCHICAD Baustellen fertig stellen!! Umbautool für Mehrschichtwände/decken zB.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch ans Forum - Bilder einstellen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2011, 08:59 
Offline
GRAPHISOFT Deutschland GmbH
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2002, 01:01
Beiträge: 2787
Wohnort: München
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Wir als Hoster des Forums wären dafür verantwortlich, wenn einer von euch ein copyright-geschütztes Bild einstellen würde. Deshalb kannst du Bilder nur von extern verlinken

_________________
Holger

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford

ARCHICAD seit 5.0 | 15" MBPro, 2,3 Ghz Intel Core i7, 16 GB RAM | Mac Pro 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5, 16GB RAM | 10.10 & Win 8.1 64-Bit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch ans Forum - Bilder einstellen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2011, 10:12 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 29. Jul 2002, 01:01
Beiträge: 6148
Wohnort: .
... das ist nicht befriedigend...
vieles lässt sich einfacher mit einem screenshot erläutern. bilder, die man extern bei einem der gratisdienste ablegt, sind ja hinsichtlich der abrufbarkeit auch zeitlich begrenzt, teils werden die bilder sogar nur soundsovielmal angezeigt.

da ich das archiforum nicht nur als schnellhilfe für ein momentan anfallendes problem sehe, sondern v.a. als wissenssammlung, ist diese beschränkung sehr bedauerlich. ich hatte eigentlich gehofft, dass eine erneuerung der forumssoftware hier einen schritt vorwärts geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch ans Forum - Bilder einstellen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2011, 10:24 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 3. Mär 2003, 02:01
Beiträge: 1653
Kann ich mich nur anschließen.

Ich kenne die Rechtslage nicht genau, weiss aber, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt, v.a. wenn das Forum kontinuierlich überwacht wird und auf Hinweise sofort reagiert wird.

Das internationale Forum kann das schon lange. Externe Verlinkung ist für mich noch nicht mal eine Krücke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch ans Forum - Bilder einstellen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2011, 13:00 
Offline
GRAPHISOFT Deutschland GmbH
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2002, 01:01
Beiträge: 2787
Wohnort: München
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Die Rechtslage in D und A ist so wie beschreiben. Wir sind voll haftbar, wenn bei uns etwas gehostet wird. Deswegen bleibt es, wie es ist. International ist die Rechtslage zum Teil etwas anders.
Und glaubt mir: wir hatten sogar schon Verwarnungen, weil auf Renderings Teilbereiche von gekauften Bildern verwendet wurden.

_________________
Holger

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford

ARCHICAD seit 5.0 | 15" MBPro, 2,3 Ghz Intel Core i7, 16 GB RAM | Mac Pro 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5, 16GB RAM | 10.10 & Win 8.1 64-Bit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch ans Forum - Bilder einstellen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2011, 13:37 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 29. Jul 2002, 01:01
Beiträge: 6148
Wohnort: .
Zitat:
Holger

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford, 30.07.1863 - 07.04.1947, Gründer von Ford

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch ans Forum - Bilder einstellen
BeitragVerfasst: 16. Apr 2011, 00:24 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 12. Apr 2011, 12:27
Beiträge: 769
Wohnort: Wien / Melk
Land: AT
Betriebsystem: Windows 8.1
also ich betreibe auch ein Forum, und da werden Postings die nicht den Regeln entsprechen durch entsprechende Hinweise einfach gelöscht. steht ja so in allen Forumsregeln dieser Welt so.
Die Moderatoren müssen ja sowieso immer mitlesen, und die Krücke über externe Anzeigen von Bildern kann genauso zu Problemen führen.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

_________________
ac6.5-21, voll, AUT, aph 6-13, win7 (64bit), und bitte noch die paar offen stehenden ARCHICAD Baustellen fertig stellen!! Umbautool für Mehrschichtwände/decken zB.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch ans Forum - Bilder einstellen
BeitragVerfasst: 21. Apr 2011, 11:57 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2003, 02:01
Beiträge: 6598
Wohnort: Aarau
Land: CH
Betriebsystem: MacOS 10.11
zzyzx hat geschrieben:
bilder, die man extern bei einem der gratisdienste ablegt, sind ja hinsichtlich der abrufbarkeit auch zeitlich begrenzt


Muss nicht sein. Zu Urzeiten des Forums wurde empfohlen, die Bilder auf Lycos.de zu speichern. Damals war das Prozedere recht kompliziert, man musste zusätzlich jedes Mal eine .txt-Datei schreiben damit die Bilder im Forum sichtbar wurden. Vor etwa einem Jahr wurde Lycos von multimania.de übernommen, alle alten Dateien blieben erhalten, 1GB Speicherplatz gratis auf unbegrenzte Zeit. Und die txt-Datei ist auch nicht mehr notwendig...

Gruss, poeik

_________________
iMac 4 GHZ Intel Core i7 32GB DDR3 SSD MAD Radeon R9 M390 2048 MB - OS 10.12.6 - AC 5 - 21 CHE FULL (Patch aktuell)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch ans Forum - Bilder einstellen
BeitragVerfasst: 26. Apr 2011, 13:31 
Offline
GRAPHISOFT Deutschland GmbH
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2002, 02:01
Beiträge: 6104
Wohnort: München / Berg
Land: DE
In diesem Fall geht es nicht um Bilder mit zweifelhaftem Inhalt sondern um Bilder, die Inhalte enhalten, die gegen das Urheberrecht verstoßen. (z.B. ein "gefundener" Himmel in einem Rendering)
Da wir von niemandem persönliche Daten haben um ggf. die Abmahnung durchzureichen, wären wir, da wir 1. Betreiber des Forums sind und die Bilddaten 2. auf unserem Server liegen dafür haftbar.

_________________
Grüße aus München
David Kehr


Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche. Che

iMac 27" | 15" Macbook Pro | Mac mini Server| 30" Cinema Display | ARCHICAD alle Versionen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch ans Forum - Bilder einstellen
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 16:09 
Offline
Mitglied

Registriert: 3. Feb 2014, 15:19
Beiträge: 6
Land: DE
Betriebsystem: Windows 8.1
Das Thema erhält durch die aktuelle Gerichtsentscheidung in Bezug auf urheberrechtliche Beurteilungen von veröffentlichten Bildern neue Brisanz. Nachdem Abmahnern damit Tür und Tor geöffnet ist, finde ich auch, dass hier keine Bilder veröffentlicht werden sollen. Ich für meinen Teil habe sogar alle Bilder aus meinem eigenen privaten Blog genommen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: