abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Unsere Community
Diese Community, deren Plattform und technische Fragen.

Wunsch ans Forum - Bilder einstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir die Möglichkeit, kleine Bilder direkt ins Forum stellen zu können.
Damit das nicht ausartet, durchaus mit KB - Begrenzung, damit nicht 1200dpi Bilder in Plakatgröße daher kommen 😉
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Wir als Hoster des Forums wären dafür verantwortlich, wenn einer von euch ein copyright-geschütztes Bild einstellen würde. Deshalb kannst du Bilder nur von extern verlinken
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
... das ist nicht befriedigend...
vieles lässt sich einfacher mit einem screenshot erläutern. bilder, die man extern bei einem der gratisdienste ablegt, sind ja hinsichtlich der abrufbarkeit auch zeitlich begrenzt, teils werden die bilder sogar nur soundsovielmal angezeigt.

da ich das archiforum nicht nur als schnellhilfe für ein momentan anfallendes problem sehe, sondern v.a. als wissenssammlung, ist diese beschränkung sehr bedauerlich. ich hatte eigentlich gehofft, dass eine erneuerung der forumssoftware hier einen schritt vorwärts geht
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich mich nur anschließen.

Ich kenne die Rechtslage nicht genau, weiss aber, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt, v.a. wenn das Forum kontinuierlich überwacht wird und auf Hinweise sofort reagiert wird.

Das internationale Forum kann das schon lange. Externe Verlinkung ist für mich noch nicht mal eine Krücke.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Rechtslage in D und A ist so wie beschreiben. Wir sind voll haftbar, wenn bei uns etwas gehostet wird. Deswegen bleibt es, wie es ist. International ist die Rechtslage zum Teil etwas anders.
Und glaubt mir: wir hatten sogar schon Verwarnungen, weil auf Renderings Teilbereiche von gekauften Bildern verwendet wurden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
Holger

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford, 30.07.1863 - 07.04.1947, Gründer von Ford

🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich betreibe auch ein Forum, und da werden Postings die nicht den Regeln entsprechen durch entsprechende Hinweise einfach gelöscht. steht ja so in allen Forumsregeln dieser Welt so.
Die Moderatoren müssen ja sowieso immer mitlesen, und die Krücke über externe Anzeigen von Bildern kann genauso zu Problemen führen.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
poeik
Expert
"zzyzx" wrote:
bilder, die man extern bei einem der gratisdienste ablegt, sind ja hinsichtlich der abrufbarkeit auch zeitlich begrenzt


Muss nicht sein. Zu Urzeiten des Forums wurde empfohlen, die Bilder auf Lycos.de zu speichern. Damals war das Prozedere recht kompliziert, man musste zusätzlich jedes Mal eine .txt-Datei schreiben damit die Bilder im Forum sichtbar wurden. Vor etwa einem Jahr wurde Lycos von multimania.de übernommen, alle alten Dateien blieben erhalten, 1GB Speicherplatz gratis auf unbegrenzte Zeit. Und die txt-Datei ist auch nicht mehr notwendig...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In diesem Fall geht es nicht um Bilder mit zweifelhaftem Inhalt sondern um Bilder, die Inhalte enhalten, die gegen das Urheberrecht verstoßen. (z.B. ein "gefundener" Himmel in einem Rendering)
Da wir von niemandem persönliche Daten haben um ggf. die Abmahnung durchzureichen, wären wir, da wir 1. Betreiber des Forums sind und die Bilddaten 2. auf unserem Server liegen dafür haftbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema erhält durch die aktuelle Gerichtsentscheidung in Bezug auf urheberrechtliche Beurteilungen von veröffentlichten Bildern neue Brisanz. Nachdem Abmahnern damit Tür und Tor geöffnet ist, finde ich auch, dass hier keine Bilder veröffentlicht werden sollen. Ich für meinen Teil habe sogar alle Bilder aus meinem eigenen privaten Blog genommen.