abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Tutorials
Tutorials, Tipps & Tricks, Anleitungen und mehr

Fassaden-Gestaltungen - Arbeiten

Hmooslechner
Rockstar
Einführung in das etwas "sperrige" aber sehr leistungsfähige Fassadentool.

Beim ersten Video hört Ihr mich "denken", Fehler machen, daraus lernen - also der normale Arbeitsfluss mit Irrtümern usw.

Ich erstelle dabei eine einfache Glasfassaden - Pfosten-Riegelkonstruktion mit 3 Fensteröffnungen und 4 Zwischenfeldern. Dabei will ichs nicht über die ganzen Geschoße ziehen, sondern nur über ein Geschoß, damit mans später geschoßweise nach oben kopieren kann. Die Arbeit mit dem Schnittwerkzeug kommt auch schön raus... - Ebenso wie die Probleme damit..

15.10.2012 - 11:10 - bei 40% raufgeladen..

http://youtu.be/HJjfQU1j_DU


Danach kommt noch eine etwas bereinigte Version - mit weiterem Bearbeiten der Fassade im 3D
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
19 ANTWORTEN 19
Hmooslechner
Rockstar
OK - 1. Video = hochgeladen.

2. Video bei 50%.

http://youtu.be/bn1WgQzr1Z4
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Rand-Felder genauer aufteilen: Bisher gabs zwar das richtige Rastermaß, aber die Randprofile sitzen nicht auf der Achse. Deshalb sind die Randfelder um je 2,5 cm schmäler.

Eine Lösung dieses Problemes:

http://youtu.be/uB8G8u8Hgwo
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
http://www.youtube.com/watch?v=0tkMDrVz1xs&feature=youtu.be

Hier geht es ums genau selbe mit dem Unterschied dass es sich um eine gebogene Pfosten-Riegel-Konstruktion handelt. Die Länge muß also über die Bogenlänge bestimmt werden. Schon inkludiert: Die Behandlung des Randprofiles, damit die Randfelder gleich groß den mittleren Zwischenfeldern sind.

Zur Berechnung habe ich ein kleines Excel-Sheet erstellt. Damit brauche ich nur mehr die Gesamtlänge (auch Bogenlänge) einzugeben, die Anzahl und Breite der gewünschten Fensterflügel - und erhalte als Ergebnis die Breite der Zwischenfelder - die dann gleichmäßig aufgeteilt sein sollten.

Das Excel-Sheet zum download:

http://www.members.aon.at/heimomooses/Archi/Fassadenfelderberechnen.xls
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
http://youtu.be/WCqVlgbzmfs

3D - Bearbeiten von Fassadenelementen in 3D
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
In unregelmäßige Öffung in 3D eine Fassade einfügen und bearbeiten.

http://youtu.be/lP8VxQBGu9w
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich bin beeindruckt, wie viel du machst...
Ein Tipp: versuch in 1280 x 720 aufzunehmen, da ist auf YT die Qualität am besten (oder noch höher....)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
http://youtu.be/nExenCw76Lk
Einen Glasdom-Ausschnitt in eine Wandecke setzten - mit Hilfe des Fassaden-Werkzeuges, des Solit-Element-Befehls, einer Schale als neues Randprofil..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
http://torsten-brzezicki.de/Medien_files/page3-1003-pop.html

Eigenes Fassadenprofil (Bsp. Schüco)
Nichts für schwache Rechner 😉

Viel Spaß
Gruß
Torsten
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?! Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden

Brzezicki | BIM-Beratung & AC Schulung
 iMac 27" 3,6 GHz i9, 80GB RAM,Radeon Pro 5500 XT / MacBook Pro 2,6 GHz i7, 16GB RAM,Radeon Pro 555X / OS X 12.3 / AC 12-†
Hmooslechner
Rockstar
http://www.youtube.com/watch?v=ZNIPOuLAYHQ

Fassaden Kontour im Schnitt bearbeiten
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia