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 Betreff des Beitrags: Morphs
BeitragVerfasst: 29. Okt 2012, 00:46 
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Versuch einer sinnvollen Nutzung des Morphtools zur Erstellung einer STB-Halle mit Köcherfundament, Gabelstütze, gebogener durchlochter STB-Dachträger. Zuerst wurden die einzelnen Elemente mit normalen Archicad-Werkzeugen erstellt, in Morphs konvertiert und dann abgeändert - ergänzt.

Die Gruppe aus Köcherfundament, Gabelstütze, gebogener durchlochter STB-Dachträger-Hälfte kann dann mittels multiplizieren entlang eines Rasters als tragende Hallenkonstruktion genutzt werden.

Langatmig, 33 Minuten, Umgang mit Bearbeitungsebenen im 3D - Probleme mit Fangpunkten usw.

http://youtu.be/l8bhDYgWLkc

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 29. Okt 2012, 12:01 
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Kleine Treppe mit wenigen Stufen herstellen


http://youtu.be/G_x9n9D_rDk

Einige Decken im Schnitt an die richtige Höhe schieben, alles im 3D betrachten - zu Morph konvertieren, Untersicht mit neuem Morph abziehen usw..

(Wichtig dabei: groß genug herstellen wenn eine Wange später schräg sein soll,damit mans auf einmal wegschneiden kann)

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 29. Okt 2012, 17:47 
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http://youtu.be/I01dk0jEJcE Kleine Treppe aus Profilwand zu morph rund abgeschnitten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 30. Okt 2012, 16:53 
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Nochmals inkl Geländerwänden - eine gerade - eine Rund

http://youtu.be/jeKldEcliv8

Den Morph-Querschnitt erstelle ich direkt im Schnitt, Ziehe es im 3D in die Länge, schneide die Rundung weg, stelle die seitlichen Geländerwände hin, schneide sie oben parallel zu den Stufenkanten ab, stanze Löcher in die Geländer. Alles in HD, dauert also über Youtube noch etwas..

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 31. Okt 2012, 18:18 
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Freifkäche durch Morph beschneiden für Erdaushub zur korrekten Darstellung in Schnitten:

http://youtu.be/x8Zq6eUY6FY

Workflow des Morph vom Schnitt ins 3D. SOE-Abzug des Morph von der Freifläche - Ebenenschaltung

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 13:35 
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http://youtu.be/VQ69Ijh_m50

Archicad - Mini- Tutorial Morph Gartenmauer Höhe anpassen:

Die Wand kann natürlich zuvor - wie im Profilmanager festgelegt - aus verschiedenen Elementen bestehen - bis hin zur Blechabdeckung usw.

Natürlich kann das bei schwächeren Rechnern dann schon zur Erzeugung von zuvielen Daten führen und die Bearbeitung im 3D träge machen.


Nochmals vielleicht etwas besser:
http://youtu.be/fuls4Dtocfs

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 17:22 
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Ich habe gerade gemerkt, dass der Ton nicht so gut funktioniert hat.
Deshalb nochmals:

http://youtu.be/vlFFTiYnFDk

In der Realität: Nicht auf die Fundamentabtrppung vergessen - denn sonst kommt mit der Zeit ein seitlicher Schub und zuerlegt Euch eure schöne Gartenwand..

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 19:23 
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Weils wieder nicht gestimmt hat:

Zuvor hat der Ton nur am Anfang funktioniert. Deshalb nochmals neu und mehr...

http://youtu.be/pN6KB50YdJU

Nochmals die Vorgehensweise:

Erstelle eine Gartenmauer - dem Gelände folgend mit Hilfe einer Profilwand, die man im 2D-Fenster Segmenten über das Gelände zeichnet.

Dann holt man sich die Eck-Segmente nach oben. Die später schrägen Zwischensegmente verwandelt man in ein Morph, kann das Randpolygon auswählen und es dann mit der oberen Profilwand verbinden.

Sehr schräge Wände benötigen ein abgestuftes Fundament - geht auch mit Morph.

Ich hoffe, diesmal stimmt der Ton...

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 11:47 
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Nochmals Gartenmauer dem 3D-Gelände folgend:

http://youtu.be/aJJywdjcTq4

Diesmal erzeugen wir die Gartenmauer rein aus einer Morph-Röhre: zuvor 3D-Gelände (Freiflächenwerkzeug) gleich neben den Ecken zusätzlich Punkte gleicher Höhe schaffen! Somit stimmt dann das Röhrenwerkzeug in 3D.

Gartenmauer - Morph kopieren und zur Seite schieben.
Neue Abzugs - Ebene erstellen.

Ursprüngliche Gartenmauer - Morph auf diese Ebene setzten.

Anschließend mit SOE - Abzug die ursprüngliche Morph - Gartenmauer von der Freifläche abziehen.

Abzugs - Ebeneausschalten

Gartenmauer - MorphKopie an die richtige Stelles etzen.

Somit stimmen alle Schnitte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 19:43 
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Nochmals dasselbe in 3 Teile: (ich probiere gerade verschiedene ScreenCapture -Prgs durch, weil mich die alle nerven...)

http://www.youtube.com/watch?v=-nBvlid1HW4 Morph-Schlauch

http://www.youtube.com/watch?v=d_ReX-mfdRQ Fundamentabtreppung



http://www.youtube.com/watch?v=XYXQdXdbIrk SOE-Abzug

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 16. Nov 2012, 12:49 
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Archicad 16 Mini Tut Überhängende gerundete Glas-Fassade in Morph-Lörper-Öffnung

Diesmal statt einer Schale wegen der besseren Öffnungskontrolle zuerst als Wände Kontur zeichnen und mit normalen leeren Fensteröffnungen Loch reinschneiden. (2 Fenster weil es über das Wandsegment raussteht.)

Dann Fassadenverlauf in die Öffnungen zeichnen

dann die Wändeim 3D zu Morphs verwandeln, um sie im Raum drehen zu können. (könnte man sich sparen, wenn Wände im Raum drehbar wären)

Fassade im 3D an die richtige Stelleschieben und alles im Raum mit "freies Drehen"-Pet-Pal um 90°-XAchsedrehen

Ich habe es auch mit Schale versucht aber da gibts Probleme mit den Öffnungskanten. Der Schnittkörper der Öffnung läßt sich nicht so leicht an die Fassade anpassen

http://youtu.be/PCJm3c3W7Ek

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 30. Nov 2012, 19:17 
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Bei langsamen Wiederaufbau im 2D wegen zuviel Morphs:

Aus einem (sich wiederholen sollendem) Morph stattdessen aus dem 3D-Fenster ein GDL abspeichern und dann dieses anstatt des Morphs mehrfach in die Zeichnung einfügen.

Das Original-Morph aber behalten, um eventuelle Änderungen für alle Objekte "in einem Aufwasch" erledigen zu können.

Sollten einzelne dieser GDL-Objekte dann doch verändert werden - wieder zu Morph konvertieren und verändern. ..Sollte vor allem den 2D Bereich erheblich "verschnellern"

Auch denkbar ist es, das neue GDL zu öffnen und die 2D-Darstellung mit gezeichneten Linien zu vereinfachen.

Video-Tut-Versuch:

http://www.youtube.com/watch?v=azZe8U0L4jM&feature=youtu.be

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 Betreff des Beitrags: Nano Tut Köcherfundament
BeitragVerfasst: 6. Mär 2013, 11:44 
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http://www.youtube.com/watch?v=viZ5oAQYuhE&feature=youtu.be

Nano Tut Köcherfundament:

Workflow: Schnitt - Morph-Rechtecke im Schnitt, vereinen, im 3D die entstandenen Morph-Flächen um 45° drehen+kopieren, eines davon extrudieren ums Eck, entstandenen Körper 2* spiegeln und alles vereinen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 12. Okt 2013, 19:21 
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Attika - Abdeckungen - schräg..


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 Betreff des Beitrags: Re: Morphs
BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 09:39 
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Weiterführung des vorigen Themas. Herstellung der Wand-Überdämmung, der hinteren Wanddämmung.

Randthema: Übernahme von Maßen aus einer Ansicht in eine andere Ansicht - um Bauteildicken einzustellen...





All dies könnte natürlich mit Unterzug - Profilen auch hergestellt werden - dies ist nur eine mögliche Lösung..

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