Aktuelle Zeit: 16. Aug 2022, 02:57
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BIMx in hübsch
BeitragVerfasst: 20. Jul 2022, 13:13 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2002, 01:01
Beiträge: 1037
Wohnort: Osterwald
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Seit kurzem gibt es die neue Version von Archicad (Archicad 26).
Beim BIMx-Export im Publisher wurde der Schalter für die Globale Beleuchtung abgeschafft, aus folgenden Gründen:
"Ambient Occlusion ist das On-the-fly-Rendering von BIMx, das bereits in den mobilen Apps verwendet wird. Wir haben diese Methode eingeführt, um die alte, vorberechnete globale Beleuchtung (Lightmaps) zu ersetzen, die dem Modell eine schöne Schattierung hinzufügt, aber auch Stunden oder sogar Tage dauern kann, wenn große Modelle für BIMx exportiert werden. Außerdem hat Global Illumination Rendering-Ungenauigkeiten."
Das Ergebnis ist leider nicht mehr so schön räumlich wie mit globaler Illumination, so dass es mitunter deutlich unübersichtlicher aussehen kann, dafür ist der Export via Publisher deutlich schneller als vorher mit Global Illumination, was sehr angenehm ist, da der Publishing-Vorgang sonst den Arbeitsablauf für längere Zeit stilllegt.
Man kann jetzt im BIMx Desktop Viewer und im Webviewer die Ambient Occlusion aus- und einschalten und man sieht schon einen Unterschied, der nach meinem Geschmack etwas deutlicher hätte ausfallen können.
Bild

Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mit dem neuesten Update des BIMx Mobile viewers auf IOS wurde erstmals Schlagschatten eingeführt. Das Ergebnis ist deutlich befriedigender, sogar richtig hübsch, denn es wird nicht nur ein Schlagschatten dargestellt, sondern die Oberflächentexturen werden deutlich abgegrenzter gerendert.
Bild

Zusätzlich gibt es für die Sonnenausrichtung noch 3 Schieberegler für Sonnenrichtung, Sonnenhöhe und Sonnenintensität.
Ein schönes Update für IOS, dessen Funktionen auf den anderen Plattformen nach und nach nachgerüstet werden sollen.

Jetzt (seit vielen Jahren) wünsche ich mir noch eine hierarchische Ordnerstruktur innerhalb von BIMx, zum Sortieren der Projekte und zur besseren Übersichtlichkeit.

_________________
ArchiCAD 18 - 25 | iMac 3.5 Ghz | Mac OS X 10.15 | Win 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: