abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
BIMx
BIMx Mobile, Web und Desktop, die Verbindung zu BIMcloud und damit verbundene technische Fragen.

BIMx App horizontale Schnittebene

ulfar
Newcomer
Hallo,

ich habe schon oft im Forum gelesen (und Hilfe gefunden), verfasse heute meinen ersten Text.

Wir nutzen im Büro seit einigen Monaten die BIMx App, vor allem die Navigation vom Grundriss zu 3D begeistert auch die Kunden. Bei einigen Satteldach-Projekten haben wir aber folgendes Problem: Die Schnittebene liegt knapp unterhalb des Firsts, so dass die 3D-Darstellung des DG wenig anschaulich ist.
Lässt sich die horizontale Schnittebene beeinflussen oder kann man die Darstellung z. B. durch Platzierung des Daches auf einem höheren Geschoss verbessern?

Vielen Dank im Voraus,
Ulf
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
8 ANTWORTEN 8
ulfar
Newcomer
Moin,

keine Ideen oder Tipps?

Bin ich der Einzige mit diesem Problem oder gibt es keine Lösung?

Was sagen (schreiben) die Administratoren?

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Ulf
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
stell doch mal ein Bild ein, damit wir das besser verstehen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
ulfar
Newcomer
Hallo Holger,

Bild ist schwierig, da die App nur auf Smartphones läuft.
Die BIMx App legt den horizontalen 3D-Schnitt knapp unterhalb der Decke an, was bei Dachgeschossen zu einer Darstellung führt, die nur eine Dachaufsicht mit Schnitt unterhalb des Firsts zeigt.
Die Frage ist einfach, ob die Höhe der Schnittebene angepasst werden kann - teilweise verläuft sie auch in "normalen" Geschossen oberhalb der Fenstersturze.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas anschaulicher
Ulf
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
https://support.apple.com/de-de/HT200289
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
Ich wüsste nicht, wie du das anpassen kannst. Eine Idee wäre, dass Du die Geschosshöhe des Dachgeschosses änderst. Die ist ohnehin etwas willkürlich, weil ohne Belang. Vielleicht geht das ja. Dirty workaround.

Sinnvoll wäre, wenn man einstellen könnte, dass die Grundris-Schnittebenen bei der Anlage des 3D-Schnittes verwendet wird. Entweder beim Export oder in der App. Bei Vertikalschnitten richtet sich die App ja auch nach den tatsächlichen Schnittebenen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
"Holger Kreienbrink" wrote:
https://support.apple.com/de-de/HT200289

😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
ulfar
Newcomer
Danke für eure Tipps - ich werde weiterhin herumprobieren...

Übrigens hat es bei uns im Büro auch mobil nicht für Apple gereicht 😉
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
ulfar
Newcomer
Hallo,

ich löse es jetzt mal selbst auf, d. h. für die Nutzer- oder App-Seite. Beim 3D-Bauen habe ich auch noch keinen Trick...
In der App ist nicht nur die Ebene des Plans "höhenverstellbar", auch die horizontale Schnittebene kann ich nach Aktivierung des Gebäudemodells stufenlos verstellen! Sehr geile Software, macht auch Bauherrn und sogar Chefs Spaß 😉

Viel Spaß beim Ausprobieren
Ulf
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
Einschreiben und zertifiziert werden!