abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
BIMx
BIMx Mobile, Web und Desktop, die Verbindung zu BIMcloud und damit verbundene technische Fragen.

BIMx und PDF - TGA Statik und Werkplanung

DaveTka
Participant
Moin,

Ich würde gern in der BIMx Datei alles anhängen können, was zu einem Bauvorhaben gehört.

Als Beispiel:

Ich hab in Archicad ein Detail in 1:10 von einer Pfosten-Riegelfassade gezeichnet. Jetzt bekomme ich die Werkplanung vom Hersteller oder Gewerk und möchte diese direkt in die BIMx Datei einbinden. Jetzt bin ich auf der Baustelle und kann einfach über ein Marker (Blauer Punkt) direkt im Detail in die Werkplanung springen.

Ich weiß dass ich einfach PDFs in Archicad als Arbeitsblätter hinterlegen kann. Hab ich aber zB 30 Seiten Werkplanung, dann muss ich jede Seite einzeln importieren und dann layouten und mit einem bestimmten Marker verknüpfen. Ist das der einzige Weg? Oder kann ich direkt ganze PDF-Dateien anknüpfen?
10 ANTWORTEN 10
Frank Beister
Advisor
AFAIK geht es nur genau so. Ich habe so aus IFC-Modellen und PDFs aus einem Revit Projekt BIMx mit verlinkten Plänen gemacht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn die PDF Datei online liegt, kannst du über eine Eigenschaft die PDF Datei als Link aufrufen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
conmes
Enthusiast
"Holger Kreienbrink" wrote:
Wenn die PDF Datei online liegt, kannst du über eine Eigenschaft die PDF Datei als Link aufrufen

Wo stelle man das ein?
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
- du legst die PDF Dateien ab und kopiert den Link
- Im ARCHICAD Modell muss eine Element liegen, dass einen Eigenschaft hat ("z.B. Link"), dort kopierst du den Link ein (könnte ja auch ein Pfeil sein oder sowas)

Ist nicht ganz so, dass man die ans Layout hängt, man kann die PDFs nur von BIMx aufrufen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Super danke für die Rückmeldung. Ich probiere das mal aus.
conmes
Enthusiast
Guten Morgen Holger,

ich werde das auch mal in Angriff nehmen....

"Holger Kreienbrink" wrote:
- Im ARCHICAD Modell muss eine Element liegen, dass einen Eigenschaft hat ("z.B. Link"), dort kopierst du den Link ein (könnte ja auch ein Pfeil sein oder sowas)
zu 100% hab ich das nicht verstanden, sollten fragen auftauchen würde ich nochmals fragen 😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
jedes Element kann Eigenschaften haben, die in BIMx angezeigt werden können (über eine interaktive Auswertung, die beim Publizieren eingebunden wird). Und Links Telefonnummern, etc werden in der App automatisch so angezeigt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
conmes
Enthusiast
Das mit den Element Eigenschaften ist mir bewusst und kann über interaktive Auswertung, Klassifizierung etc. seperat eingestellt werden, sowie die Kontaktdaten werden über BIMx angezeigt.

3D Model Publizieren und Layouts / Arbeitsblätter seperat als Link angeben (Server, Dropbox etc.???), oder bin ich auf dem Holzweg.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
conmes
Enthusiast
"conmes" wrote:
Das mit den Element Eigenschaften ist mir bewusst und kann über interaktive Auswertung, Klassifizierung etc. seperat eingestellt werden, sowie die Kontaktdaten werden über BIMx angezeigt.

3D Model Publizieren und Layouts / Arbeitsblätter seperat als Link angeben (Server, Dropbox etc.???), oder bin ich auf dem Holzweg.

Ich habs.... 😄

Auswertung
Neues Schema
"Link" für die ganzen Arbeitsblätter / PDF.

und los geht´s mit der BIMx App

Das ich selbst nie darauf gekommen bin 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Einschreiben und zertifiziert werden!