Aktuelle Zeit: 17. Jan 2022, 00:07
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschattungsart Energiebewertung
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 15:00 
Offline
Mitglied

Registriert: 24. Nov 2013, 16:14
Beiträge: 68
Wohnort: Münster
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Frage 1:
Wo finde ich Informationen zu den Verschattungsarten in der Energiebewertung?

Wenn ich im Reiter Öffnungen und dort in den Öffnungseinstellungen schaue, kann ich für die markierte(n) Öffnung(en) Verschattungsarten auswählen, z. B. Sonnenschutz 10%, Außen-Verschattungen, Überstand, großer Überhang usw...

Wo finde ich genauere Angaben und Definitionen zu den - mMn sehr unpassend betitelten - Verschattungsarten. Was ist der Unterschied zwischen Überstand und Überhang? Welche Dimensionen haben diese jeweils?

Bild

Frage 2:
Kann ich Verschattungen nur darüber steuern? Habe mal ausprobiert und einfach eine 1m auskragende Deckenplatte (als Vordach sozusagen) über dem Fenster als horizontale Verschattung erstellt, diese wurde leider nur überhaupt nicht in den solaren Gewinnen berücksichtigt. Geht das nur über die "Horizontalen Verschattung"? Was bedeutet dann gering, mittel, stark?

Bild

Ich weiß, AC ist kein Energiesimulationsprogramm, doch sind solche Begriffe ja immer subjektiv.

Vielen Dank und LG

_________________
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: