Aktuelle Zeit: 18. Jun 2021, 19:12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: U-Werte, Wärmeleitfähigkeit
BeitragVerfasst: 15. Jan 2014, 17:28 
Mitglied

Land: DE
Ich habe zwar schon im Archicadforum beim Betreff "Baustoffe" einen Post weitergeführt, jedoch zu meinen Fragen keine Antwort erhalten:

Der Materialkatalog ist schwach und fehlerhaft, kann aber offensichtlich nicht editiert oder ergänzt werden. Habe ich etwas übersehen? Gibt es einen fachlich richtigen Katalog z.B. aus Energieberatungsprogrammen, wo man sich auf die Inhalte verlassen kann?

Die Wärmeleitfähigkeit wird nur mit 2 Dezimalen angezeigt. Wenn der Baustoff keine Werte aus dem Materialkatalog hat, ist es nicht möglich, den genauen Wert zu erkennen.

Kann auch ein mehrschichtiges Bauteil definiert werden? z.B. Sparrendach / Holzwand?

Kann ich mir den U-Wert eines Bauteil anzeigen lassen?
Gibt es ein Beispielprojekt zum Download?

AC21, Win 10pro 64x

Betreff des Beitrags: Re: U-Werte, Wärmeleitfähigkeit
BeitragVerfasst: 15. Jan 2014, 18:17 
Forum Veteran

Hallo,

Zitat:
Der Materialkatalog ist schwach und fehlerhaft, kann aber offensichtlich nicht editiert oder ergänzt werden.

man kann die 3 Werte halt händisch eintragen ...
Wenn man die ergänzen oder ändern will, dann könnte man versuchen die xml anzupassen:
...\Graphisoft\ArchiCAD 17\Add-Ons\EnergyEvaluation\GER\MaterialCatalog.xml

Zitat:
Kann auch ein mehrschichtiges Bauteil definiert werden? z.B. Sparrendach / Holzwand?

Optionen->Element-Attribute->mehrschichtige Bauteile ??

Wir hatten zu 16 mal ein Tutorial gemacht http://www.graphisoft-dresden.de/produkte/cad/skripte/?kt=anw haben das aber noch nicht an 17 angepasst.

vg jens

BeitragVerfasst: 22. Jan 2014, 01:12 
Mitglied

Die Anleitung und die Datei des Tutorials aus Dresden hilft eigentlich nichts, da in aC 17 anscheinend wieder alles anders ist. Mit der PLN-Datei bringt die energetische Auswertung Fehler - es fehlen Nutzungen, Bauteile, ...., obwohl ja alles gezeichnet ist.

Gibt es irgendwo eine Beispieldatei eines Nichtwohngebäudes mit mehren Zonen, um die Tauglichkeit des Programms zu prüfen. Ich möchte gerne ein Gebäude in AC zeichnen und dann über IFC in mein Energieberaterprogramm übertragen.

Außerdem wäre es wirklich hilfreich, wenn der U-Wert der eigenen Materialien mit 3 Dezimalen angezeigt werden kann. Kann mir jemand die xml-Datei ggf. anpassen.
2 Dezimalen sind wirklich nicht realistisch!

AC21, Win 10pro 64x

BeitragVerfasst: 6. Dez 2018, 23:55 
Forum Veteran

Auf opengdl.org findet sich eine Excel Datei (Achtung, mit Makros!), die aus einer gegebenen Katalogdatei (hinterlegt ist eine XML aus Archicad 22) ein halbwegs gut editierbares Tabellenblatt macht. Per Button und Makro wird wieder eine XML rausgeschrieben, die dann wieder in den Add-on Ordner geschrieben werden kann.

Export mit Button+Makro nur unter Windows (wegen der UTF-8 Codierung aus Excel heraus). Auf einem letzten Tabellenblatt wird die XML auch mit Excel-Formeln zusammengebaut. Der Export gestaltet sich aber mühselig, da bei c&p hirnlos Anführungszeichen eingefügt werden.

[Auf eigene Gefahr und Sicherungskopie der Original-XML vorher machen!]