Aktuelle Zeit: 25. Jun 2022, 21:22
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öffnungstyp in Schema auslesen (Fensterliste)
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022, 10:39 
Offline
Mitglied

Registriert: 3. Dez 2015, 10:33
Beiträge: 95
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Hallo,

ich möchte gerne in einer Fensterliste (Schema) den Öffnungstyp bei Fenstern auslesen.
z.B.: Drehkippflügel, Festverglast, Kippfenster, etc.

Hätte mir überlegt über eine Eigenschaft den Öffnungstyp auszulesen und dann in das Schema zu übernehmen. Bin leider jedoch mit dem Eigenschaftenmanager nicht allzu gut drauf :oops:
Kann mir da jemand helfen?

Mfg Thomas

_________________
ARCHICAD 21-25, Voll, AT, Intel i9-7900X 10 x 3,30 GHz, 64GB RAM, Nvidia Quadro P4000, Windows 10 Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffnungstyp in Schema auslesen (Fensterliste)
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022, 11:40 
Offline
Mitglied

Registriert: 3. Apr 2019, 18:27
Beiträge: 146
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo Thomas
meines Wissens nach, wirst du in den Eigenschaften nicht auslesen können, welchen Öffnungstyp dein Fenster hat.
Aber für die Liste in den interaktiven Auswertungen kannst du die Information aus dem Bibliothekselementsparametern wie folgt auslesen:

    1. In den Schemaeinstellungen bei "Felder hinzufügen..." rechts daneben auf das kleine Dreieck drücken und da "Bibliothekselementparameter..." auswählen
    2. im neuen Fenster in folgenden Ordner navigieren (wenn du die Standardfenster der ArchiCAD Bibliothek verwendest) - beispielhaft habe ich mal das 3-Flügelfenster ausgewählt:
Bild

Die Variable, die du auslesen möchtest, heißt iOpeningType_[...] je nach Anzahl Flügel und Hauptflügel / Unteres Feld / Oberlicht.

Viel Erfolg damit ;)

_________________
AC 20 / 22 / 23, Voll, D / Intel i7-9700, 32 GB RAM, nVidia GeForce GTX 1050 Ti, Win 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffnungstyp in Schema auslesen (Fensterliste)
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022, 12:01 
Offline
Mitglied

Registriert: 3. Dez 2015, 10:33
Beiträge: 95
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Hallo Xandros!

Perfekt, danke für die rasche Hilfestellung!

_________________
ARCHICAD 21-25, Voll, AT, Intel i9-7900X 10 x 3,30 GHz, 64GB RAM, Nvidia Quadro P4000, Windows 10 Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffnungstyp in Schema auslesen (Fensterliste)
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022, 14:25 
Online
Forum Veteran

Registriert: 27. Apr 2006, 01:01
Beiträge: 724
Wohnort: Wuppertal, aber auf Maloche in Dortmund
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Bin überrascht, dass Du das "perfekt" findest :)
(Damit meine ich das mögliche Ergebnis, Xandros' Hilfe ist natürlich perfekt.)

Trotzdem noch zwei Ergänzungen dazu:
- Obwohl im Beispiel das 3-Flügelfenster ausgewählt ist, spucken die anderen Fenster unter iOpeningType_1 glücklicherweise auch den richtigen Wert aus, auch die aus anderen Archicad-Versionen. Der Parameter heißt glücklicherweise bei allen Fenstern gleich.
- Das Ergebnis in der Auswertung ist nicht "Dreh-Kipp" oder so, sondern eine Integer-Zahl, das sieht man auch am Symbol in der Spalte "Typ" in Xandros' Screenshot. Da muss man also eine Legende mitliefern oder nachher in Excel "Suchen und Ersetzen".

--
Stefan

_________________
AC6 ... 25
i7 64GB Win10 + i7 32GB Win7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffnungstyp in Schema auslesen (Fensterliste)
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022, 15:22 
Offline
Mitglied

Registriert: 3. Apr 2019, 18:27
Beiträge: 146
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Perfekt würde ich meine Hilfe jetzt nicht nennen, aber solange sie zum Ziel führt, bin ich zufrieden ;)

@Stefan
zu deiner zweiten Ergänzung:
ja, war zunächst auch verwundert, dass das nicht die Ganzzahl auswirft, sondern (glücklicherweise) einen Text. Ein Blick ins Parameterscript des Fensters zeigt, dass da der Values{2} Befehl verwendet wurde. Dieser gibt wohl den Text zurück statt des Integers.
Bild
Also ist in dem Fall keine Legende / Übersetzungstabelle notwendig.

Deine erste Ergänzung ist richtig und wertvoll.

_________________
AC 20 / 22 / 23, Voll, D / Intel i7-9700, 32 GB RAM, nVidia GeForce GTX 1050 Ti, Win 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öffnungstyp in Schema auslesen (Fensterliste)
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022, 16:28 
Online
Forum Veteran

Registriert: 27. Apr 2006, 01:01
Beiträge: 724
Wohnort: Wuppertal, aber auf Maloche in Dortmund
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Ah, OK, ich erinnere mich, Asche auf mein Haupt.
Meine Versuche mit genau dem Parameter zielten in die Richtung, das in ein Bauherren-spezifische PSet der IFC-Datei zu mappen.
Und da kommt eben leider nur die Ganzzahl raus - anders als in der Auswertung.
Ich habe seinerzeit einfach die Legende als Freitext mit in den Parameterwert gemappt.

Also: Für Thomas perfekt. :)

--
Stefan

_________________
AC6 ... 25
i7 64GB Win10 + i7 32GB Win7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stefan L. und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: