abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Farbe Fensterrahmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

gibt es einen Trick, wie ich die Farbe eines Fensterrahmens individuell einstellen kann? Momentan ändere ich direkt die Farbe namens "Fensterrahmen". Aber dadurch ändern sich alle Fenster, was nicht sein soll. Ich kann zwar auch die Modellfarben überschreiben, aber dann ist das ganze Fenster inkl. Scheibe farbig, was natürlich auch nicht so gut ist.

Schöne Grüße, seppizett
7 ANTWORTEN 7
Markus70
Booster
Hallo seppizett,

entweder unter Parameter oder den Fenstereinstellungen "Materialien" sollte es funktionieren.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
ja tatsächlich. Das hatte ich übersehen. Dankeschön.o)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, aber leider kann ich die Lösung nicht anwenden. Unter Parameter kann man nur das komplette Fenster umstellen, dh statt glasscheibe dann zb alles aus Holz, aber ich will schließlich lediglich den Rahmen umändern. Wie funktioniert das?
Vielen Dank schonmal!


ARCHICAD 17 Edu, DE / iMac 2.9 Intel Core i7 8GB, Mac OS X 10.9.1
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Dialog Fenster-Einstellungen muss im Abschnitt "Modell" angehakt sein "Objekt-Materialien" verwenden.
Sonst wird für alle Konstruktionsteile dasselbe, dort eingestellte Material verwendet.
Dann kannst Du im Dialog Fenster-Einstellungen im Abschnitt "Fenster-Einstellungen" > Material die Materialien für Stock, Rahmen, Glas, Fensterbank etc. separat einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort, aber ich finde hier nirgendwo Objekt-Materialien. Hier mal ein Screenshot. Stehe ich auf dem Schlauch oder wie kann ich jetzt das Problem lösen? 😕 http://www.directupload.net/file/d/3495 ... yq_png.htm
Mfg und Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Glasfassaden heißen die Dialoge halt minimal anders:
Dann kannst Du im Dialog Fenster-Einstellungen im Abschnitt "Ladenfront-Einstellungen" > Glas und Pfosten die Materialien ... separat einstellen.
Es lohnt sich immer, sich bei Objekten die Einstellmöglichkeiten etwas genauer anzusehen.
jens-uwe
Participant
Hallo kratos,
Du warst schon fast an der richtigen Stelle.
Allerdings stellst Du die Materialien nicht unter "Modell" sondern unter "Parameter->Oberflächenmaterialien" im Fenster-Dialog ein. "Einheitliche Oberflächenmaterialien muss natürlich auf "Aus" stehen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen