abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Klappläden

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
hat jemand schon mal versucht klappläden zu zeichnen? ( AC8.1 )
kann mir jemand erklären
-wieso der 1 flüglige klappladen in der 3d ansicht nich geöffnet dargestellt werden?
-wieso der stock im grundriss nicht dargestellt wird
oder habe ich nur ein kontrollkästchen übersehen?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir das vielleicht zu ergeizige ziel gesetzt, das gebäude als model zu zeichnen und danach die fassaden automatisch generieren zu lassen!
die klappläden sin aber in dieser hinsicht gar nicht brauchbar!
zwar habe ich das problem mit dem offenen darstellen eines einflügligen klappladen einigermassen gemeistert (klappladen schräg benutzt, schulterhöhe =höhe), jedoch dabei gemerkt, dass dieser auch schlecht programmiert ist (der parameter rahmenstärke zeichnet die lamellen des ladens tiefer, trotz schöner bilder im einstellungen-fenster).
da frag ich mich ob wir in der schweiz wirklich so total anders bauen, denn ich habe bei klappläden noch nie einen stock gesehen und die läden sind in der fassade um den durchmesser der scharniere von der fensterleibung entfernt. :crazy:

alvar
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...-wieso der 1 flüglige klappladen in der 3d ansicht nicht geöffnet dargestellt werden?...Das kann man einstellen:
Fenster-Einstellungen > Parameter "Klappläden" > Geöffnet in 3D (Grad)
Ausserdem kann man einstellen Stock, Rahmen, Ladenbrett, was für eine korrekte Ansicht eigentlich ausreichen sollte. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wieso der stock im grundriss nicht dargestellt wird...
...denn ich habe bei klappläden noch nie einen stock gesehen...Na, was von beiden stört jetzt? Wenn Du keinen Stock brauchst, dann stell die entsprechenden Parameter auf 0,001.
Anonymous
Nicht anwendbar
@martin schnitzer
bitte teste einmal den einflüglige klappladen in AC 8.1, denn da kann man soviel öffnung eingeben wie man will .....
und zum stock:
zuerst dachte ich, ich könnte den stock als kunststeinfenstergewände "missbrauchen" was jedoch die darstellung im grundriss erfordert hätte :zucken:
gruss
alvar
Anonymous
Nicht anwendbar
Also bei meinem ArchiCAD 8.1 läßt sich der Klappladen über den Parameter "Öffnung" im 3D im gewünschten Winkel geöffnet darstellen. Auf das Grundrißsymbol wirkt sich das nicht aus, in Schnitt und Ansicht schon.

Ich würde mal sicherstellen, ob tatsächlich die ArchiCAD 8.1 Bibliothek verwendet wird. Mal mit einem leeren Projekt (Neu + Wiederherstellen) ausprobieren.

Ob in der Schweiz einzelne Bibliothekselemente modifiziert ausgeliefert werden, kann ich nicht beurteilen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Klappladen auch mal einzeln, also ohne Fenster, ausprobieren. Theoretisch kann es auch sein, dass sich der Klappladen nur in Zusammenhang mit bestimmten Fenstern (welches wird denn verwendet?) nicht öffnet.

Wenn der Klappladen generell nicht funktioniert, kann ich den (aus der deutschen Bibliothek) zusenden.

Wenn der Klappladen nur mit einem bestimmten Fenster nicht funktioniert, müßte man sich dieses mal unter die Lupe nehmen. Workaround in diesem Fall: Fenster und Klappladen separat verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
hab's probiert
-es geht wirklich nicht!
ich probier morgen in AC8
gute nacht
alvar
Anonymous
Nicht anwendbar
in AC8 gehts auch nicht
dh:
der einflüglige klappladen ohne fenster funktioniert nicht.
schönes fest!
alvar
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiers mal mit einem Fenster aus der 7er Bibliothek. Die funktionieren in jedem Fall.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen