abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

jpg-Bild räumlich darstellen?

pipo1
Newcomer
AC 8.0:
Möchte für ein Rendering ein jpg-Bild mit bestimmten-genauen Abmessungen räuml. darstellen. Bild entspricht einem Grundriss in welchem die Bestühlung und Neuordnung einer Kirche räuml. dargestellt werden soll. Der Grundriss (Bild) sollte dabei als ebene Fläche erscheinen, auf welcher die 3d Elemente postiert werden und in unterschiedlichsten Positionen gerendert werden. Hat jemand irgendeine Idee zu später Stund´?
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
6 ANTWORTEN 6
pipo1
Newcomer
Antwort selbst gefunden dank Bernhard Binder:

"BIBLIOTHEKEN\1. Basisbibliothek\1.01 Einrichtung\Sonstige Elemente gibt's das Objekt Bild 70 bzw. Teppich 70 mit denen es möglich ist, belibige Bilder, die in der aktiven Bibliothek sein müssen(!), Bilder in der Photorealistik anzuzeigen."
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
bacterium
Newcomer
guten morgen zusammen,

kann es sein, daß es in der bib von ac 8.1 nicht mehr möglich ist, den inhalt des bildes zu ändern ??? :confused:
zumindest finde ich keine möglichkeit, dem objekt eine bilddatei zuzuweisen.

danke für mögliche tipps.

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Pipo!

Die Bilder im richtigen Maßstab zu rendern, könnte meiner Meinung nach zum Problem werden, dieses dann in bestimmter Größte in 3D darzustellen, ist ziemlich einfach.
Man erstellt eine Wand, in der Größe, wo man das Bild nachher haben möchte (die Proportionen des Bildes unbedingt einhalten!), dann erstellt man ein Material mit dem Bild als Textur drauf, und passt die Größe der Textur der der Wand an.

Zu Stephan: Auch in Archicad 8.0 konnte ich noch die dem Bild oder Teppich zugewiesenen Texturen ändern. Darauf zu achten ist, daß sich das jpg, welches man verwendet, in einer aktiven Bibliothek liegt. (Aktiv heißt, es reicht nicht,daß man das Bild da reinschiebt, sondern man muss anschließend die Bibliotheken noch mal neu laden.... wie ich auch nach etlichen Flüchen feststellen musste...)

mfG, christian
andreaszeike
Newcomer
Hallo Stephan,

im Einstellungsdialog hast Du doch die Möglichkeit, eine Datei anzugeben. Es reicht der Dateiname, zB. "bild.jpg" oder "bild.tif". Die Datei musst Du aber in den Bibs aktiv geladen haben (!), sonst geht´s nicht.


Gruß, az

Dazuladen geht am leichtesten mit dem Bib-Manager und reinziehen der Datei aus dem Explorer per d&d
bacterium
Newcomer
vielen dank, es hat funktioniert.
einfach namen des bildes kopieren und dann
in "bezeichnung" bei einstellungen einsetzten.

irgendwie hatte ich es anders in erinnerung 🙂

egal, klappt, nochmals danke für die hilfe. :winken:

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
Alternative:
Statt den Grundriß über ein JPEG und ein Objekt in der Szene zu platzieren kann man das auch über eine DWG-Datei und ein Objekt machen. Zur Vorgehensweise siehe ArchiTIPP Lageplan als 3D einlesen.

Vorteil: Das "DWG-Objekt" ist (im Gegensatz zum "Teppich") in der Szene, in der es platziert wird, im Grundriß und im 3D (dort flach) sichtbar und kann qualitativ besser skaliert werden, da es sich um vektorbasierte Information handelt.
Einschreiben und zertifiziert werden!