abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geneigte Stützen im Kreis

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich studiere Architektur und hab bei einem projekt einige Probleme.
und zwar habe ich bei einem runden baukörper geneigte wänder (70°) ,das problem ist das ich stützen habe die miteinander vernetzt sind. So in etwa wie das Nationalstadion in Peking ("Vogelnest"). mit Stützen bekomme ich die neigung aber nicht die rundung sodas es noch in der wand ist. ich habe es auch mit dem profilmanager probiert da bekomme ich das nur mit einer geraden wand hin aber halt keinen kreis.

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte...

dankeschön 🙂
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Skizze wäre hilfreich.
Anonymous
Nicht anwendbar
hey leider bin ich zum ersten mal hier im Forum und weiß nicht wie man bilder hochladen kann , kann ich dir bilder per jemandem der mir helfen kann per mail schicken??
poeik
Expert
"SMH61" wrote:
hey leider bin ich zum ersten mal hier im Forum und weiß nicht wie man bilder hochladen kann , kann ich dir bilder per jemandem der mir helfen kann per mail schicken??


Steht in den FAQ. z.B. mit http://imageshack.us/

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar



zzyzx
Newcomer
probier mal folgendes:

- die ganze fassade als massivwand (ohne die löcher) mit geneigter im grundriss kreisförmiger wand erstellen
- geneigte sehr breite stützen aufstellen, (falls sich die stützen mit der wand verschneiden: auf separate ebenen legen mit unterschiedlicher verschneidungszahl)
- solid element operation typ "schnittmenge"
Anonymous
Nicht anwendbar
hey, dankeschön für den hinweis , das mit der wand habe ich hinbekommen...aber ich bekomm die stützen nicht in den kreis, ich kann sie neigen und verdrehen aber sie schauen dann aus der wand raus???
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm, die stützen sind ja in wirklichkeit gebogen

Soll es ungefähr so aussehen:
Anonymous
Nicht anwendbar
ja genau so ... die stützen sind halt nicht in einem raster sondern sind mal so und mal so

das sieht aber auch ganz gut aus 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
geht in jedem beliebigen raster, und besteht nur aus geneigten wänden und solid befehl (abzug)!

mit worten tu ich mir da schwer, ich versuche es mal.

1. Zeichne eine gebogene Wand mit Schräge 100° und stärke 5cm und Material Glas
2. Dubliziere diese, und verändere deren radius um 5cm, und deren Stärke stellst auf 2m, damit sie genau parallell zur ersten wand steht, dies ist dein erster Operant!
3. Wiederholde dies für den Innenteil.

Wenn du einen Schnitt durch die drei Wände zeichnest, so schmiegen sich alle Wände aneinander an.

Dann zeichne eine weitere Wand diesmal radial und beliebig geneigt, verfahre mit all deinen anderen zukünftigen Stützen so (wenn es eien Regelmäßigkeit gibt, kannst auch Multiplizieren, also überleg dir deinen Entwurf nochmals 😉

Dann von diesen Wänden (zukünftigen Stützen) die zwei Operanten abziehen, Operanten auf unsichtbaren Layer legen, fertig...



Uploaded with ImageShack.us
Einschreiben und zertifiziert werden!