abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plan als JPG abspeichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kollegen,

ich muss ein Wettbewerb als JPG abgeben? Wenn ich das JPG jetzt aber mit höchster Qualität sichere ist es trotzdem noch verpixelt. Wie kann ich das JPG so abspeichern, dass man noch alles erkennen kann? Und vor allem das man es noch drucken kann.

Das Bild darf max. 4 MB groß sein.

Vielen Dank!
5 ANTWORTEN 5
poeik
Expert
Speichere es als PDF und öffne es mit Photoshob o.ä. da kannst du die Auflösung und Bildqualität beeinflussen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
... ich muss ein Wettbewerb als JPG abgeben? ...
Das ist eine etwas seltsame Anforderung für einen Wettbewerb. PDF wäre besser.
... das JPG ... ist es trotzdem noch verpixelt ...
Ein JPG besteht per Definition aus Pixeln. Wahrscheinlich meinst Du, dass die Anzahlt der Pixel zu wenig ist.

Wenn man im ARCHICAD den Zoomfaktor erhöht und dann als JPG speichert, kann man die gespeicherte Pixelanzahl erhöhen. Allerdings bis maximal 4.000x4.000 Pixel. Deshalb ist der von poeik oben beschriebene Weg empfehlenswerter.
Anonymous
Nicht anwendbar
....Wenn ich jpegs brauche, layoute ich das Ganze im InDesign (Pläne als PDF) und exportiere anschliessend direkt als jpeg.... Die Qualität der Pixelbilder ist bei mittlerer und hoher Qualität eigentlich einwandfrei.
zzyzx
Newcomer
... schon oft erwähnt:

pdf aus archicad erstellen
öffnen mit ghostview, export als bitmap
> vorteil: schnell und einfach, wenn man es erstmal installiert hat
> nachteil: zielgröße nicht exakt wählbar

oder
layout in archicad mit pdfcreator drucken,
beim pdfcreator als ausgabeformat jpeg mit der gewünschten auflösung und kompression einstellen
> vorteil: einfach und flexibel einstellbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Es führt kein Weg daran vorbei, ein externes Programm für die Umsetzung vom PDF aus AC zu JPEG zu verwenden.

Die PDFs aus AC sind perfekt, und so sind die PDFs in anderen Zeichenprogrammen verlustfrei übernehmbar. Photoshop zb gewährt einem gratis eine zumindest zeitlich begrenzte Vollversion, GIMP wäre komplett gratis.