abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnitte schräg knicken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich arbeite an einem Projekt, beim dem eine Fassade schräg ausgeklinkt ist. Um den Schnitt übersichtilich und nachvollziehbar zu machen, wollte ich die Schnittlinie bis zur schrägen Fassade gerade gehen lassen und dann orthogonal auf die schräge Fassade knicken. Gibt es eine Möglichkeit eine Schnittlinie dementsprechend zu zeichnen oder muss ich 2 Schnitte (einen geraden und einen schrägen) in 2d zusammen stückeln?

Danke im Voraus
3 ANTWORTEN 3
Ge
Participant
ich habe solche sachen immer mit 2 Schnitten die ich im Layout zusammengefügt habe gelöst. die lösung hat bis dato immer ganz gut funktioniert.

lg G
bjoern1
Newcomer
du kannst mit den Schnittlinien immer nur vor und zurück springen, einen anderen Winkel aber nicht, dafür musst du wie oben beschrieben vorgehen.
poeik
Expert
Die Frage taucht immer wieder hier auf und es gibt gute Gründe, warum es nicht geht: Stell dir eine um 90° (oder mehr) geknickte Schnittlinie vor, da hast du von einigen Bauteilen im selben Schnitt sowohl Front- wie auch Seitenansicht.

Die Lösung von G[Ge] funktioniert, zum bessern Verständnis lässt du aber am Besten jeweils einen kleinen Abstand zwischen den einzelnen Schnitt-Segmenten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!