abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Dateigrösse

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Wir würden gernde die Dateigrösse sehr gering halten.
Bei welchen Einstellungen muss ich mich achten, damit das auch so geht?
Meine Ansätze:
-Keine Vektorschraffuren (geht das nur mit Bitmap?)
-oder zumindest die vorgegebenen Schraffuren verwenden.
-Keine Bilder
-Keine Splines (nur Linien und ausgerundete Polylinien, vorallem wenn Schraffuren sich danach richten...)
-Hat die anzahl Geschosse einen gewichtigen Einfluss?
-Wie sieht es aus mit anzahl Schnitten?
-Nützt es was wenn Bibliotheken zerlegt werden?
-Keine 3-D Elemente verwenden?
-Nicht tausende von einzelen kleinen Linien.(besser mit "Vereinigen" zu Spline machen, aber nur so dass die Weiterarbeit nicht durch die Splines gehindert wird...)
-Immer in der Nähe des absoluten Nullpunktes des "ArchiCAD-Universums" bleiben


Was gibt es sonst noch?
Vielen Dank für eure Hilfe
20 ANTWORTEN 20
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Generell kann man sagen, dass alles, was nicht direkt aus dem Gebäudemodell errechnet wird, zu großen Dateien führen kann.

In erster Linie sind das Bilder und die Layouts, bei denen die Zeichnungen zusätzlich im Cache sind.

Im ArchicadWIKI gibt es hierzu ein paar ganz interessante Gedanken, wobei ich die angegebenen Dateigrößen bei 64 BIT Systemen als eher noch nicht als kritisch sehe.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Abend,

wobei ich die angegebenen Dateigrößen bei 64 BIT Systemen als eher noch nicht als kritisch sehe.


wobei zwischen Systemtyp und Dateigröße nur ein sehr entfernter Zusammenhang zu sehen ist. Man kann mit einem stark komprimierten Bild mit großer Pixelzahl (kleine Dateigröße) im ArchiCAD viel viel Speicher 'verbrauchen'. Die Dateigröße ist nur ein begrenzter Anhaltspunkt für die Inanspruchnahme der Ressource Arbeitsspeicher (die bei einem anständig ausgestatteten 64bit System üppiger vorhanden ist).

Ein Dateigrößentreiber sind übrigens auch eingebettete Bibliothekselemente.

@sensemann: was ist denn der Sinn der Übung?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@Jens: Unsere "Pläne" werden mit der Zeit immer langsamer, bzw das Arbeiten an den PC's. Ob es Teamwork ist oder Soloprojekt, kommt nicht drauf an.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
was bedeutet 'langsamer werden'?

Beim Öffnen (als Single)? Dann kann man wirklich nach der Dateigröße schauen?
Beim Senden/Empfangen? Dann kann es kaum mit der Dateigröße zu tun haben.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, Tempo beim öffnen als Sinlge = Dateigrössenabhängig, merke ich mir.
Eigentlich ist der gesamte Workflow teils so wie "traffic jam", einerseits das Senden-Empfangen bzw. auch das Reservieren und Freigeben. Und die Temporäre Sicherung hält einem immer auf, wenn man grad nicht will.
Man steht iregendwie immer wieder ein wenig an.
Am längsten geht aber schon das Starten und Schliessen (mit allen Freigaben)

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Vorallem wenn die Transparentpause eingeschaltet ist, wird das zoomen und aktivieren sowie bearbeiten langsam. Und in Layoutbereich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei jeder Ebene die ich erstelle "krampft" der PC. Die Hardware ist ja nicht soo schlecht.
dimoe
Newcomer
Ich habe (neben dem Mac) bis zum Frühjahr auch mit WinXP gearbeitet, bin dann aber bei der 3D-Darstellung öfter mal an Grenzen gestoßen.
Mit Windows 7 pro 64bit ist es ein ganz anderes Arbeiten:
ArchiCAD14 für Windows kann ja schon 64bit (die Mac Version leider nicht), da kann dann mehr als 3GB RAM benutzt werden, daß macht sich wirklich schon bemerkbar!
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
da kann dann mehr als 3GB RAM benutzt werden

mehr als 2GB RAM, da eine 32bit-Apllikation nicht mehr als 2GB bekommen kann (und das meines Wissens auch nur wenn der Speicher unfragementiert zur Verfügung steht).

@sensemann: ich würde tatsächlich mal die Speicherauslastung kontrollieren, aber auch beim Netzwerk sollte man da mal prüfen lassen, ob die der Technik entsprechenden Transferraten erreicht werden.

Was läuft denn als BIM-Server für eine Hardware?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen