abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Anleitung Gaube/Gaupe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

gibt es irgenwo eine Anleitung,
wie man korrekt eine Gaube/Gaupe erstellt?

1. aufgesetzt mit durchgehender Regenrinne
2. als "Wiederkehr" mit aufsteigender Wand und Regenrinnen rechts/links

Das ganze bitte nicht mit Objekt-Gauben.

Danke.
9 ANTWORTEN 9
poeik
Expert
- Drei bzw. zwei Gaubenwände, unten an Hauptdach angepasst
- Öffnung in Hauptdach schneiden
- Gaubendach zeichnen
- Gaubenwände oben an Dach anpassen

😉

Was klappt nicht? Im Forum gibt es schon einige Beiträge zum Thema Gaube oder Lukarne...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
3D ja, aber im Grundriss werden die Solid-Operationen nicht angezeigt, und das kann ärgerlich sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

also anfangen tuts mit der Verschneidung.
Schneidest Du die Längswand an der Traufe auf?
Muss wohl, sonst kannst Du die Gaubenwände nicht mit der "Traufgiebelwand" verschneiden.
Welche Prioritäten sollten dann verwendet werden?
Bei mir funktioniert die Verschneidung ... 😞

Gruß mama.
poeik
Expert
"mama" wrote:
Bei mir funktioniert die Verschneidung ...
Toll, was ist dann das Problem? 😉

Die Aussenwand muss (bei einer Wiederkehr) sicher gesplittet werden, evtl. muss die Konstruktionslinie auf die Innenseite Ändern. Aber stell doch bitte ein Bild ins Forum, so allgemein gestellte Fragen sind kaum zu beantworten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mal die Links zu IDC von Ove lesbar gemacht:
Komplexe Dachverschneidung
Solid Element - Befehl
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

so hier mal die Bilder von mir.
http://img846.imageshack.us/img846/779/gaube01.jpg
http://img14.imageshack.us/img14/5686/gaube02.jpg
http://img440.imageshack.us/img440/7195/gaube03.jpg
http://img638.imageshack.us/img638/1981/gaube04.jpg

1. Wänder Gaube sind in einer extra Ebene und mit einem anderen Wandaufbau. -> Nicht mal da klappt die Verschneidung richtig. 😞
2. Im Grundriss (ohne Dach) sieht man, dass die Aussenwände bündig sind. In der Perspektive!?
3. An´s verschneiden mit den Dächern hab ich mich noch garnicht gemacht. Das wird spassig. 😞

@optimist und @ Martin
Das Dach bekomme ich so auch schon hin. 🙂 Fehlt aber immer noch der Durchbruch! Und das große Problem sind eher die Wände.
1. Aussenwand auf Traufseite.
2. Gaubenwange von Fußboden bis Gaubendach (geht noch).
3. Gaubenwange auf Hauptdach bis Gaubendach.
Und nun die Wände korrekt im Grundriss verschnitten und dargestellt!!!
poeik
Expert
"mama" wrote:
1. Wänder Gaube sind in einer extra Ebene und mit einem anderen Wandaufbau. -> Nicht mal da klappt die Verschneidung richtig.


Die Ebene muss eine eigene Verschneidungszahl haben (Ebenen-Einstellung). Die Gauben-Firstwand muss evtl. auch vertikal gesplittet werden.




"mama" wrote:
2. Im Grundriss (ohne Dach) sieht man, dass die Aussenwände bündig sind. In der Perspektive!?


Möglicherweise falsche Strukturdarstellung, ohne Bekleidung...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow Hammer,

werde das ganze nochmal druchspielen.
Danke für die Hilfe.

Gruß mama.
Einschreiben und zertifiziert werden!