abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Steckdosen, Taster-Symbole etc. einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich habe noch nie mit ArchiCAD gearbeitet und würde jetzt gerne eine kleine Elektroplanung für unser Haus erstellen. Also einen Plan, auf dem zu sehen ist, wo meine Steckdosen, Taster, Leitungen etc. liegen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme. 😕 Jetzt habe ich mir von ArchiCAD die Testversion heruntergeladen und mal ein Haus zum Testen gezeichnet. Wie kriege ich jetzt die Steckdosen-Objekte etc. in die Zeichnung? Ich hoffe, dass der HKLSE-Modeller in der Testversion enthalten ist. In dem Bibliotheks-Manager steht er zumindest unter verknüpfte Bibliotheken drin.

Laut einem "Youtube" Video müssten die ganzen Symbole unter dem Werkzeugkasten stehen... 😄 😄 Dort sieht das zumindest so aus. Tun sie aber leider nicht. Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit ich irgendwie die Dinger eingezeichnet bekomme? Bei mir im Werkzeugkasten sehe ich nur die Punkte Planung (Wände, Türen etc), Dokumentation und Sichten. 😞

Ich weiß, dass ist für euch vielleicht eine dumme/einfache Frage, aber ich wäre euch für eine kurze Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
@ dchrist1
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
ARCHICAD ist ein Werkzeug für Profis aber nicht für den Privatgebrauch, sofern das bei Dir der Fall ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

danke erstmal für deine Antworten. Ich habe meine Signatur angepasst. Ich weiß, dass es auch andere Tools gibt, die man für mein Vorhaben verwenden könnte, aber ich habe mich nunmal hierfür entschieden nach längerem Suchen. Ich würde mich gerne - auch wenn ich das zunächst nur als Privatperson nutzen möchte - in das Programm einarbeiten. Kann mir jemand bei meiner Fragestellung weiterhelfen?

Viele Grüße
Daniel
poeik
Advisor
Ich denke wie Martin auch, dass sich das Programm nicht für solche private Anwendungen eignet. Um es einigermassen effizient zu nutzen sollte man einen Grundkurs machen. Bei idc.ch gibt es beispielsweise "Wegweiser" zum herunterladen. Erfahrungsgemäss dauert es aber 1-2 Monate um diese durchzuarbeiten. Zudem kostet das Programm einige tausend Euros... Beachte auch, dass die Demoversion eine beschränkte Laufzeit (1 Monat ?) hat und meines Wissens die Daten später nur bedingt in die Vollversion gespeichert werden können. Aber du musst es selber entscheiden.

Elektrosymbole findest du in der Standard-Bibliothek (Werkzeug mit dem Stuhl-Symbol).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
surb
Contributor
Das Thema ist ja schon 8 Jahre alt, aber anscheinend haben sich die Symbole ja nicht geändert 🙄

Wie kann ich die Symbole gleich beschriften, wie zB. Wechselschalter (VR, oder 01...) um diesen Schalter sofort einer Lichtquelle zuweisen zu können. Es hat ja nicht ein jeder ein Bus-System...

Aber bitte nicht mit den Etiketten, da muss man ja 2 Werkzeuge angreifen, was bei hundert Dosen ein irrer Aufwand ist.
Gibt es da eine vernünftige Lösung?
kleiner Nick
Advisor
Es gibt in der ArchiCARD-Bibliothek ein Elektro-Tool, das etwas mehr bietet, aber ob der im Alltag mit hunderten Steckdosen und Schaltern fluffig genug ist..? ¯\_(ツ)_/¯
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
surb
Contributor
Ja Danke!!!
das habe ich in Archicard ganz übersehen 😉

und auch Dank an Beister 😄
conmes
Enthusiast
Hallo in die Runde,

kann es sein das Elektro-Tool bsp. Steckdosen etc. im 3D-Dokument nicht angezeigt / übernommen wird?
Über Modelldarstellung | unter Option für ArchiCARD-Kunde
hab ich nichts gefunden dies einzustellen.
Ebene Kombi ist eingeschaltet

Kann das freundlicher Weise einer gegen prüfen.

Danke im Voraus
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Einschreiben und zertifiziert werden!