abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Glasdach mit Dachflächen-Werkzeug oder Fassaden-Werkzeug

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich versuche grade einen Entwurf in Archicad umzusetzen und scheitere gerade an einer ordentlichen Konstruktion des Daches. Ich hab hier gleich mal ein Bild:

(hoffe, dass man genug erkennt)
Bis jetzt habe ich einfach ein schräges Dach eingefügt und das Material auf Glas gestellt, aber das ist natürlich nicht befriedigend. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man so etwas am besten mit den Fassaden-Werkzeug machen sollte. Wenn ja, wie?
Das wäre ja dann so eine Art "schräge Pfosten-Riegel-Konstruktion", oder? Nennt man das bei einem Dach noch so?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß. Anne
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst auf Basis der Dachflächen auch im 3D mit dem Fassadenwerkzeug arbeiten.

Das wirst Du allerdings nicht aus einer einzigen Fassade zusammensetzen können, sondern wahrscheinlich je Fläche eine Fassade bauen müssen.

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
Die Schale wäre auch noch interessant.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Anne,

wenn es nicht total falsch werden soll, würde ich konstruktiv denken und das Dach aus Sparren oder Unterzügen und nur die Glasfläche mit dem Dachwerkzeug bauen. Damit trennst Du die Konstruktion von der Dachhaut und musst Grate, Traufen, Firste und Glasauflager gleich mitentwickeln. Das läßt sich auch mit den Fassadenwerkzeugen kaum automatisieren.
Dierk
Einschreiben und zertifiziert werden!