abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ArchiCAD 16 abspeichern für ArchiCAD 14

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite mit der 16er-Version, mein Auftraggeber aber mit der 14er. Kann ich meine Dateien so abspeichern, dass er sie ohne Probleme (grade in Bezug auf die Bibliotheken) öffnen kann?

Ich weiß leider gar nicht genau was der Unterschied zwischen den Dateiformaten ist. Ich speicher einfach immer alles als .pln ab. Vielleicht könnte mir dazu auch jemand was erklären?

Danke schonmal!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Speichern geht nur eine Version tiefer, AC 16 zu AC 15, dann mit AC 15 öffnen und als AC 14 speichern.
Zu dem Bib-Problem: von deinem Plan eine Kopie in AC 16 öffnen und die 14 Bib statt der 16 Bib einstellen, dann alle Objekte ändern und wie oben beschrieben speichern.

lg gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Hannah
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
...arbeite mit der 16er-Version, mein Auftraggeber aber mit der 14er...
Klare Ansage: Zusammenarbeit immer auf Augenhöhe, das bedeutet identische ARCHICAD Version!
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann werde ich ihn wohl zur neuen Version überreden müssen 🙂
jens-uwe
Participant
Hallo Hannah,
"...zur neuen Version überreden müssen..." wird wohl nicht immer klappen - kostet ja auch ein wenig.
Wichtig ist, dass man sich vorher abspricht. Wenn ich mit jemanden zusammen arbeite, der nur AC14 hat, nehme ich eben auch AC14 (und nicht AC16). Wenn Du nicht gerade Schalen oder Morphs brauchst, kannst Du auch jetzt noch neue Projekte prima mit AC14 bearbeiten/ erstellen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Einschreiben und zertifiziert werden!