abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausführungsplanung / Detail Struktur

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich muss für ein mittelgrosses Gebäude die Ausführungsplanung in ArchiCAD zeichnen.
Grundsätzlich habe ich überlegt die Grundrisse in M:1:50 (3D) zu zeichnen.
Demnach bleiben aber noch sehr viele Details M1:10 übrig. Ich rechen mit insgesamgt 150-200 Details. Was mich stört ist, dass es keine Untergruppen bei den Details gibt, und mir im Navigatorfenster 150-200 Details sehr unübersichtlich erscheinen.

Wie strukturiert ihr so ein Projekt?

Bei den Schnitten gehe ich so vor, dass ich die automatischen Schnitte komplett durchpause in einem unabhängigen Schnitt und dort 2D und 3D sehr gut trennen kann.

Vielen Dank Für euer Feedback
13 ANTWORTEN 13
poeik
Expert
Arbeite mit Ausschnitten, da kannst du Untergruppen erstellen. Zudem stimmt dann auch immer gleich der Masstab, Ebenengruppe etc.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist genau mit Ausschnitten gemeint? Das Detailfenster bildet einen Ausschnitt, aber da kann ich keine Untergruppe gestalten.
Hmooslechner
Rockstar
Du arbeitest normalerweise in der "Projektmappe" (rechts im Navigator). gleich daneben oben in den Karteireitern des Navigator befindet sich die "Ausschnittmappe". Diese speischet einfach Einstellungen wie Maßstab, Ebenengruppen usw. Hier kannst Du Deine Einstellungen gesichert und strukturiert ablegen. Von hier aus sollten dann diese "Ausschnitte" auf das Blatt Papier im Layoutbereich gelegt werden zum Ausdrucken.

http://youtu.be/KwHfWLY16Aw
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich es richtig verstehe, benutz ihr dann nicht das Detailfenster um Details zu zeichnen sondern zeichnet die Details in diesen Ausschnittebenen? Um dort dann beliebig Unterodrner zu produzieren?
Erscheint mir im ersten Augenblick etwas komisch, aber vielleicht ist das sinnvoll.
Hmooslechner
Rockstar
Nein. Details ganz normal als Details - allerdings in der Ausschnittmappe "angeschaut-eingestellt-gespeichert"
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Frage bezieht sich ja auf die Unübersichtlichkeit wenn ich 150 Details haben werde. Da helfen mir auch keine Speichereinstellungen.
Das Fenster des Navigator ist ja nich so gross, dass ich die 150 Detailpläne überblicken kann. Oder der Bildschirm ist meinetwegen zu klein 😉
Anscheinend haben wir aneinander vorbei geredet oder ich habe kein Wort verstanden 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Navigator kannst Du größer ziehen.
In der Ausschnittmappe kannst Du Dir Unterordner anlegen.
Da kannst Du Dir die Details geordnet reinziehen.
Das machst Du am besten über den Organisator.
Ge
Participant
ich strukturiere die details in der ausschnittmappe eigentlich immer nach gewerke und die ausschnitte werden in entsprechenden unterordnern abgelegt.
Strukturiert arbeiten in ArchiCad ist die halbe Miete.
Ein Detail pro Detailmarker und dieses wiederum abgespeichert als Ausschnitt welcher auf dem Layout abgelegt wird. Wenn man dann die Ausschnitte wie G(Ge) sagte sinnvoll nach Gewerke mit sinnfälliger Bezeichnung speichert.....
Einfach mal ausprobieren und nicht immer sagen "das bringt nichts"
Mal die alten Gewohnheiten über Board werfen und vielleicht mal über einen AC-Kurs nachdenken.

Liebe Grüße
Torsten
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?! Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden

Brzezicki | BIM-Beratung & AC Schulung
 iMac 27" 3,6 GHz i9, 80GB RAM,Radeon Pro 5500 XT / MacBook Pro 2,6 GHz i7, 16GB RAM,Radeon Pro 555X / OS X 12.3 / AC 12-†
Einschreiben und zertifiziert werden!