abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

HOLZtreppe

raptorfridi
Newcomer
Will ich eine Treppe erstellen, wähle ich in der Grundeinstellung "Treppe erstellen" und z.B. eine 1/4-gewendelte Treppe aus, usw. Trotz m.E. aller Parameter in der "HOLZeinstellung" meckert das System beim Prüfen der Treppe häufig, daß die Überschneidung der MASSIVEN Treppe zu groß sei, etc., obwohl diese in der Praxis sach-, fach und normgerecht gebaut werden (können).
Warum denkt das Programm immer in MASSIV-Treppen und wie kann ich das umstellen auf Holztreppen?
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Vergiss die Treppenfunktionen bei ArchiCad. Da reden wir schon seit Jahren drüber...
raptorfridi
Newcomer
Das kann es aber nicht sein. Die Treppe ist ein ganz zentrales Teil in der Planung und wenn das Programm von Verschneidungen redet, wo tatsächlich keine sind, ist das ein gravierender Mangel. Das sollte doch einfachst zu lösen sein.
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3
poeik
Expert
Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Der Stairmaker ist kaum für mehr als die Entwurfsphase zu gebrauchen. Das heisst aber nicht, dass man mit AC keine Häuser mit Treppen zeichnen kann. Es braucht nur ein paar Tricks.

Zum einen gibt es von Cigraph.com ein Zusatztool mit welchem man recht komplexe Treppen machen kann. Leider kann nur noch das gesamte Paket mit verschiedenen Tools gekauft werden, kostet dann 795 Euro... 😢

Aber es geht auch mit den vorhandenen Werkzeugen in ArchiCAD. Die Treppe kann mit Decken, Wänden, Dächern… modelliert werden. Evtl. in Morph umgewandelt. Dieses Modell liegt auf einer nur im 3D (und evtl. in den Schnitten) sichtbaren Ebene. Im Grundriss zeichnest du die Treppe mit dem Linienwerkzeug.

Klingt zugegeben etwas mittelalterlich, geht aber recht schnell, und deinen Gestaltungswünschen sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Selbst ein total überarbeiteter Stairmaker wird seien Grenzen haben, spätestens in der Detailplanung…

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
raptorfridi
Newcomer
Danke
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur so als Tipp: Ich habe mir hierbei geholfen und die Treppe einfach selbst konstruiert.
Also ohne die Funktion oder Hilfe.
Man muss sich einfach nur einmal kurz den Aufbau, Arten und Besonderheiten von Treppen auf treppen.info einmal näher ansehen und dann bekommt man es eigentlich spielend leicht hin.
Leider ist es aber schon etwas länger her, sonst könnte ich dir mein Vorgehen Schritt für Schritt aufschreiben! So müsste ich mir das Projekt erst raussuchen und wieder neu reindenken 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Immer diese Meckerei über den Treppenmacher! Aber wirklich jetzt, es reicht!

Wir haben jetzt dafür Fenstergriffe und Kindergitterbetten und Schulmöbel, Leute WAS WOLLT IHR MEHR ?!?!

Baut Bungalows, dann braucht ihr auch nicht ständig diese lächerlichen Treppen!
raptorfridi
Newcomer
🙂
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3
ralf-i-tekt
Contributor
Archicad 16 meckert über eine Überlappung der Treppenstufen bei einer "massiven" Treppe, die aber laut Einstellungen gar nicht "massiv" ist:



Stellt man die Treppe auf "massiv" um, ist die Fehlermeldung weg:


Konstruktiv ist eher das Gegenteil richtig.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
bjoern1
Newcomer
Dafür haben wir in AC18 die Cinema4D Renderengine 😉


Entschuldigung, musste raus...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen