abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vordach mit korrekter Grundrissdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Bei einem Projekt habe ich ein Vordach aus Beton. Sieht so ähnlich aus wie das hier:
http://www.kundenserver1-zwex.de/kunden/ch-quadrat.de/upload/fotos/architektur/Planetenfeld/Beton_l....

Mein Frage: Mit welchen Bauteilen würdet ihr arbeiten? Optisch / Plantechnisch gibt es folgende Anforderungen:
- Das Vordach (verkehrte L-Form von Vorne) ist ein vorfabriziertes Betonelement ohne Fuge.
- Im EG sollte es wie eine Betonwand schraffiert sein und das Dach sollte gestrichelt sein
- Im OG sollte das ganze Element als Aufsicht im Plan ersichtlich sein.

Viele Grüsse, wwm1
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Gegt ganz einfach. Dazzu nehmst du die Deckenwerkzueg. Das obere Teil legst Du in den oberen geschoss mit folgenden Einstellungen:

Linieneigenschaften änderst Du in den Einstellungen >Optionen>Projektpräfrenzen>>Alstsystem

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder Du nehmst den Morphwerkzeug dazu. Vorausgesetz AC17 oder AC18.
Gruß
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich würde das mit einer extrudierten Schale machen.
Morphen geht übrigens auch schon mit ARCHICAD 16.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Danke für die Tipps! Eine Decke würde zwar die Darstellung im Grundriss korrekt darstellen können, aber da ja die Wand und die Decke eigentlich ein vorfabriziertes Element sein sollen, entsteht mir eine Kante (zwischen Wand und Decke) die es eigentlich nicht gibt, oder?

An Morph habe ich auch schon gedacht, aber hat dann der geschnittene Teil eine Schraffur wie bewehrter Beton?

Viele Grüsse, wwm1
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn die Decke und der Wand aus dem selben Material bestehen denn gibt es kein Scnittkante.
Siehe Bild

Das Morph kannst Du auch mit Beton oder mit aderen Material zuweisem mit entsprechender Schraffur
Gruß
poeik
Advisor
Wenn Wand und Decke die selbe Oberfläche haben, verschneiden sie sich in der Ansicht. Und wenn sie aus dem selben Material sind, verschneiden sie sich im Schnitt. Falls das Dach ein Gefälle hat, würde ich eine Freifläche statt einer Decke nehmen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,
----Wenn Wand und Decke die selbe Oberfläche haben, verschneiden sie sich in der Ansicht. Und wenn sie aus dem selben Material sind, verschneiden sie sich im Schnitt.-----
Warum tuen sie bei mir nicht? Alle aus den selben Oberfl: und Material, Siehe Bild:


Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
@cad_2011
Ich sehe in deinem Bild verschnittene Bauteile, ohne Fuge. Ich verstehe also dein Problem nicht.

Poeik hat schon Recht.
Gleiche Oberflächenbaterialien -> Fugenlose Verbindung in der Ansicht
Gleiche Baustoffschraffuren -> Fugenlose Verbindung im Schnitt

Voraussetzung ist allerdings exactes Zeichnen!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Verschneiden=verbindung mit Fuge, so meite ich es.
sorry, dann habe ich es missverstanden. Danke für den Hinweis Simon
Sorry Poeik.
Gruß
Einschreiben und zertifiziert werden!