abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Morph Kantenbearbeitung

SGo
Newcomer
Hallo Forum

Ich habe an einem Morph Körper alle Kanten 2 cm abgerundet, nun möchte ich wieder alle Kanten ohne abrundung haben.
Geht das überhaupt? Muss ich den Körper neu erstellen?

Danke im vorraus
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Diese Bearbeitung ist bei Morphs nicht rückgängig zu machen.

Gruß

Markus
poeik
Expert
Die Funktion beim Kanten abrunden/abschrägen übersteigt mein logisches Verständnis, oder ist schlicht fehlerhaft. Solange man alle Kanten gleichzeitig abrundet mag es ja noch gehen. Werden aber einzelnen Kanten nacheinander abgeschrägt, kommt immer eine Fehlermeldung. Einfaches Beispiel:
Ich zeichne einen Würfel 1.0 x 1.0 x 1.0 m und klicke auf die erste Deckelkante, abschrägen 0.10m. Soweit so gut. Dann die zweite Deckelkante: Fehlermeldung

Führt man dies bei allen vier Kanten durch, so stell man fest, dass die Gehrungslinien nicht auf die Würfelkanten treffen.



Zusätzlich noch eine vertikale Kante abzuschrägen gelingt mir überhaupt nicht. Selbst wenn ich einen extrem kleine Wert eingebe und AC diesen selber auf den kleinste möglichen korrigiert erscheint immer die Meldung:


Bug oder Feature?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Wenn ich die eine Fläche des Würfels aktiviere (CRTL-Shift-Klick) und den Befehl auf alle Kanten anwende, werden alle vier Kanten sauber gerundet.

Gruß

Markus
SGo
Newcomer
Oh, wie ich sehe gibt es da noch andere nicht ganz so toll durchdachte arbeitsabläufe.
Ich Zeiche dann halt die Kontur neu und runde sie dann nochmal ab.

vielen Dank
eco
poeik
Expert
"Markus Denzlinger" wrote:
Wenn ich die eine Fläche des Würfels aktiviere (CRTL-Shift-Klick) und den Befehl auf alle Kanten anwende, werden alle vier Kanten sauber gerundet.


Über die Fläche geht es für als vier Kanten. Hast du aber auch mal probiert nur zwei oder drei Kanten abzuschrägen? Dann muss Kante für Kante bearbeitet werden und hier entsteht das geschilderte Problem.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Regel 1: Kopie des Elementes ohne Kantenrundung erhalten !!!

Regel 2: Kantenausrundung nur ganz zum Schluß als letzter Schritt der Bearbeitung

Regel 3: alle Kanten, welche ausgerundet werden müssen - gemeinsam in einem Schritt ausrunden. "An-Eckende" Kanten können deshalb nicht mehr ausgerundet werden, weil nach einer Ausrundung ja keine klaren Ecken mehr bestehen - da ja die Kantenrundung dann eine völlig neue Geometrie darstellt - keine "Ecke" mehr ist.

(Hier könnte man einen Wunsch an Graphisoft formulieren: Keine Kanten geometrisch ausrunden (segmentieren) , sondern als zusätzliche Einstellung einer Kante programmieren - die man auch wieder ausschalten kann..)

Workflow: Mit dem Umschalten des Pfeilcursers auf Einzelauswahl (schwarzer - weißer Mauspfeilcurser)
kann man dann mit der gedrückten Shift - Taste zusätzliche Kanten wählen - oder auch Flächen. Sind die Kanten aber einmal ausgerundet - kann man keine zusätzlichern angrenzenden Kanten mehr ausrunden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Expert
"hmooslechner" wrote:
alle Kanten, welche ausgerundet werden müssen - gemeinsam in einem Schritt ausrunden.


Danke Heim, so geht's. Ich vermute aber trotzdem einen Bug ist, dass die Abschrägung nicht Kante für Kante durchgeführt werden kann. Bei Abrundungen kann ich es ja noch halbwegs verstehen, aber beim Abschrägen sind nach wie vor klare Ecken definiert, da sollte es gehen. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!