abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel Wandbelag

Anonymous
Nicht anwendbar
Verehrte Freunde der gepflegten CAD-Kunst,

wie erweitere ich im Raumstempel die vordefinierten Optionen für Wandbelag (betrifft natürlich auch Decke und Bodenbelag). Eventuell habe ich gerade was an den Augen..

freue mich über eine kurze Starthilfe!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiß...Option "Individuell" wählen und selbst eingeben. Evtl. den Raum dann als Favorit speichern, wenn du ihn öfter brauchst.

Lg kleinkram
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Auswahl ist im Skript des Raumstempels definiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
neeein, echt im Skript? vordefiniert gibt es doch lediglich Parkett und noch zwei weitere Böden. Das ist doch viel zu wenig.

In der Auswertung zum Raumbuch wäre es perfekt nicht jedesmal individuell einzutippen, sondern aus der vordefinierten Palette zu wählen (das beugt Fehlern vor und optimiert die Bearbeitung)

ist hier an eine Erweiterung des Skripts zu denken? hat dazu jemand eine kleine Anleitung - oder geht das nicht so einfach, wie man sich das als Skript-Laie so vorstellt..

vielen Dank für Eure Antworten!
Anonymous
Nicht anwendbar
tippen da wirklich alle Kollegen in mühsamer Handarbeit alles ein?

Es können Wandflächen usw. ausgewertet werden - wie geht das mit Materialitäten am besten? die ohnehin in den Wandaufbauten enthalten sind?

Es werden immer öfter Raumbücher gefordert, die ständig up to date sein müssen, mit Fachplanern ausgetauscht und fortgeschrieben werden. Die Raumbuch-Auswertung ist in Archi Cad entweder ziemlich stiefmütterlich behandelt oder ich finde die richtigen Knöpfe nicht.. .

keine weiteren Tipps mehr?
schönen Abend!
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, wir haben das Skript geändert. 😉
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich denke, ein Raumbuch machst du eher in der AVA/4D/5D Lösung, die das Modell über IFC liest. Dann kann der Raum auch alle Flächen die er berührt ausgeben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@luma

Bei kleineren Projekten kann das durchaus einmal Handarbeit sein. Soweit möglich werden dann die Einstellungen mit der Pipette übernommen.

Bei öfterem Gebrauch und großen Projekten wird es wohl am sinnvollsten sein, "Favoriten" zu definieren. Da kann auch die Auswahl über ein Pop-Up Menü unter Umständen mühsam werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@Egon: für ein paar Raumstempel würde ich das Problem auf jeden Fall über individuelle Eingabe lösen.

In diesem Fall gibt es Abstimmungsrunden, in denen Wandqualitäten definiert werden. Die Oberflächen sind nicht viele, aber eben viele Räume.

@ Holger: ehh wie warum werden im 3d/5d Wandoberlfächen ausgelesen werden? als ifc kann ich das bestehende Projekt (komplett in 3d) auch auslesen. Davon bekomm ich aber noch kein Raumbuch, welches ich mit dem Bauherrn abstimmen kann. Ich vermute, ich kann dir nicht ganz folgen, oder.

@Lars: das ist großartig - mit einem kurzen crashkurs ists wohl nicht getan?
oder wärs möglich, dass du mir zeigst in welcher Zeile diese Optionen angefügt werden können?

einen guten start in die frische Woche!
Einschreiben und zertifiziert werden!