abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Element bleibt nach kopieren markiert

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

seit dem Update auf AC 19 hab ich ein Problem beim kopieren von Elementen.
Es bleiben nach dem Kopieren immer das Grundelement und das kopierte Element markiert. Bei AC 18 war immer nur das kopierte Element markiert.

Es ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich versehentlich das Grundelement verschoben oder gelöscht habe, weil es mit dem kopierten Element gemeinsam markiert war.
Kann man das umstellen,ich finde es nicht 😆 .

DANKE
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Welchen Befehl verwendest Du denn genau?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende meist "Strg"+"Alt" E (D).
Bei "Strg" E bleibt nur da kopierte Element markiert. Danke.

Kann man beim Multiplizieren einstellen, dass nur die kopierten Elemente markierte sind?
Ma_Scht
Enthusiast
Das würde mich auch sehr interessieren, ob ein abschalten möglich ist.

Folgendes geht aber:
Element markieren
Strg+E
Strg drücken für +
absetzen und dann neues Element ziehen
ALT GR drücken für ++
x-mal kopieren
Danach ist nur das Kopierte im Auswahlsatz.

Ich fand die alte Variante anfänglich besser (liegt in der Natur des Menschen), hatte aber auch manchmal das Problem, dass ich das Original auch brauchte um dann alles zu verschieben. Nun ist beides möglich (oder zumindest habe ich jetzt erst erkannt 🙂).
Wie immer hat die Medaille 2 Seiten und beide sind gut. Ist halt eine kleine Umstellung.

Ich finde es gut, so wie es jetzt ist. Allerdings bin ich Linkshänder und habe die rechte Hand eh frei zum tippen.
Das macht was aus. (Meine Kinder müssen mit der Maus links klar kommen. Mein jüngerer Bruder, ein Rechtshäner, durfte als Sprutz die Maus auch nicht nach rechts nehmen (Das war die Zeit wo ein Computer mit 640 kB noch für die ganze Familie genug war). Heute sieht er das auch als Vorteil und die Maus wird uns noch lange erhalten bleiben, Stimmeingabe, Displaywischerei und Clouding hin oder her. Ja zugegeben, Herr Gates hat sich mit den 640 kB auch geirrt.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das selbe Problem! Ständig verschiebe ich die Basiselemente mit ohne das ich es merke und wunder mich dann wo sie hin sind.

Ich würde das so gern ausschalten! Ich brauche viel länger zum zeichnen, seit dem es so ist. Würde am liebsten wieder zur alten Version wechseln.

Hat jemand eine Lösung?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe dem Support eine Mail geschrieben, hier dei Antwort:

im Bezug auf Ihre Frage mit dem ARCHICAD

Noch unsere Überprüfung ist die Ursache Ihre Problem ein bekannter Fehler, der in einem kommodes Hotfix für ARCHICAD 19 behoben wird.

Vielen Dank für Ihre Hinweise

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Technischer Support
Anonymous
Nicht anwendbar
Interessant, ich wusste nicht, dass das ein Bug sein sollte und gefixt wird. Bin aber natürlich wie die meisten hier froh darüber weil es doch jedes mal ein wenig Zeit spart wenn man das Original nicht entwählen muss.
psaltermm
Newcomer
Hallo Zusammen,

also ich hab mal die 20er Testversion drauf und der Fehler besteht immer noch. Ist das jetzt Absicht? Ich fands vorher deutlich besser.

Gibts mittlerweile eine Lösung?

mfg
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe gehofft, dass dieses neue "Feature" in AC20 behoben oder zumindest zum ausschalten ist. Weiß man schon ob bzw. bis wann das behoben wird? Ich finde das Mitmarkieren mehr als lästig, zumal diese Markieroption mit [Wiederrufen] und anschließendem [Wiederausführen] schon gegeben war.

LG, der zeichenfisch<><
Anonymous
Nicht anwendbar
Getestet mit AC20 Demoversion und AC17 Vollversion:

Beim Verschieben und Kopieren (alt+cmd+E) bleibt nur das verschobene und kopierte Element markiert. Das Ursprungselement ist nach der Verschiebung nicht mehr markiert. Das ist in den meisten Fällen gut so, weil fast immer mit dem kopierten Element weiter gearbeitet wird. Ich empfinde das viel angenehmer als in früheren Versionen - da blieb immer das Ausgangselement markiert und musste extra deaktiviert werden.
Einschreiben und zertifiziert werden!