abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Punkte modifizieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin seit Jahren Allplan-Benutzer und muß mich jetzt auf archicad 19 umstellen. Der besuchte Grundkurs war hilfreich, ließ aber einige Sachen aus.
Unter anderem Folgendes:

In Allplan kann man mehrere Punkte verschiedener Elemente anfassen - egal, ob Schraffuren, Linien, Wände etc - und verlängern. Z.B. bei einem unabhängigen Schnitt, das Dachgeschoss um 10 cm nach oben versetzen. Alle angefaßten Elemente wurden dann entweder verlängert bzw. verschoben. Ohne, daß ich etwas zum Verlängern nochmal anfassen muß.
Bei archicad konnte ich bis jetzt dies nur so ausführen:
- alle Elemente im Schnitt markieren und verschieben
- muß dann aber wieder Verbindungen nachträglich herstellen.
Um bei dem unabhähg. Schnitt zu bleiben: Ich markiere alles vom First bis zur Brüstungshöhe der Fenster und kann es um 10 cm verschieben. Muß dann aber die Brüstungswand mit den Fenster wieder verbinden.

Geht das sonst auch anders bei archicad?

Danke schon mal für Antworten.
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
Hallo,

arbeitest du 2D?
und du könntest das sicher auch mit dem Markierungsrahmen - Werkzeug machen.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Markierungsrahmen verschiebt Objekte die komplett innerhalb sind und streckt Objekte die nur teilweise drin sind

koma
bjoern1
Newcomer
Ja, das ist so, kommt eben ein wenig auf die Arbeitsweise an, aber manchmal kann man so auch komplette Elemente verschieben und Schrägen vom Dach mitnehmen.

lg Björn
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wichtig bei Verwendung des Markierungsrahmens: Gruppierung aussetzen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
und ob er dick (geschossübergreifend) oder dünn (nur aktuelles Geschoss)
Nur Mut.

Es schmerzt zwar ein viertel Jahr, danach kann man sich aber nicht vorstellen jemals wieder mit Allplan zu arbeiten. Echt war. Insbesondere so Sachen wie parallel-mod und die damit verbundenen Probleme wird echt nicht vermissen.

Alles Gute

Torben
poeik
Advisor
"MSCC" wrote:
Bei archicad konnte ich bis jetzt dies nur so ausführen:
- alle Elemente im Schnitt markieren und verschieben
- muß dann aber wieder Verbindungen nachträglich herstellen.


Sinnvoll in ArchiCAD ist es, so viel wie möglich in 3D zu zeichnen. Ich gebe zwar zu, dass ich meistens auch am Schluss den Schnitt vom Modell löse. Aber nur, um noch ein paar Feinheiten auszubessern.
Wände, Stützen etc. lassen sich im 3D-Modell oben und unten mit den Geschossen verknüpfen. Wenn sich dann später die Geschosshöhe ändert, werden sie automatisch angepasst. Im 2D-Schnit beleibt nur, wie oben schon beschrieben, der Auswahlrahmen.
Zusammengefasst und ergänzt ist dabei zu beachten:

- Alle Ebenen sichtbar und entsichert
- keine gesperrten Elemente
- Gruppierung aussetzen
- Bei Verwendung im Grundriss dünnen Rahmen für nur ein Geschoss, Dicken Rahmen für alle Geschosse bearbeiten.

Rahmen über den zu verschiebenden Bereich ziehen, mit der Maus bei gewähltem Markierungsrahmen auf eine Kante oder einen Eckpunkt eines Zeichnungselements klicken und die Verschiebung (X/Y) eingeben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!